Frage von regenmeister, 66

Trotz krankenschein in die Schule gehen?

Bin in der 9. Klasse und will halt nichts verpassen. War am Freitag krank (Fieber, Husten usw... ) aber denke und hoffe dass ich am Montag wieder in die schule Könnte. Mir geht es auf jeden Fall schon viel besser aber der Arzt hat mich gestern für die ganze nächste Woche krank geschrieben. Kann ich trotzdem zur schule gehen oder geht das nicht?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von MrMiles, 37

Wenn deine Eltern es dir erlauben und sonst keine Bedenken vorhanden sind, geht das natürlich.

Kommentar von regenmeister ,

okay gut :) hab nur auf manchen Seiten gelesen dass man dann nicht versichert ist in der schule oder das man das nicht darf... Wollte deswegen sichergehen

Kommentar von MrMiles ,

Es kommt auch immer darauf an wegen was man krankgeschrieben ist.

Eine Erkältung bringt jetzt nicht so viel Komplikationen mit sich wie z.B. ein gebrochener Fuß. Zudem ist die Krankschrift auch nur eine "Empfehlung" - wenn du schneller wieder gesund bist, dann ist das vollkommen in Ordnung.

Kommentar von almutweber ,

Du bist versichert, wenn du in die Schule gehst. Selbst wenn du die AU schon abgegeben hast.

Kommentar von keno33 ,

Das stimmt nicht ganz aber ist nicht falsch

Antwort
von almutweber, 8

Ja. Solange du  keine ansteckende Krankheit hast, kannst du gehen. Eine Krankschreibung ist nichts weiter als eine Empfehlung des Arztes.

Antwort
von keno33, 27

Der Arzt hat sich eine Woche lang krank geschrieben das heißt tatsächlich falls du die Krankschreibung abgegeben hast ist es versicherungstechnisch nicht erlaubt deswegen sollte man immer mit dem Lehrer/Direktor reden.
Ich muss sagen es kommt selten vor das man wegen sowas Ärger haben kann also keine Angst. Falls du diesen Krankschreibung nicht abgegeben hast und deine Eltern zum Beispiel die Schule angerufen hast ist es kein Problem.

Würde mich auf hilfreichstes freuen :)
Gute Besserung :)

Kommentar von almutweber ,

Das stimmt nicht. Die Gesundschreibung gibt es nicht mehr. Die Krankschreibung ist eine Empfehlung des Arztes und die Kranke kann trotzdem gehen und ist auch versichert!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community