Frage von Yuuux, 117

Trotz hohem IQ, und Mathematischen Fähigkeiten, fallen mir die einfachsten Aufgaben schwerer als Anspruchsvolle?

Hallo, ich bin 13 (m), und wie man an der Fragestellung sehen kann, fällt mir einfaches Denken in letzter Zeit sehr schwer. Bsp: 0,89€ = 1 $ d.h. 1€ = ca. 1,10$. Und trotz dieser zwei "Gleichungen" fällt es mir schwer zu sagen, ob nun der € mehr wert ist, oder der $ (allgemein in der Währung, nicht in der Gleichung). Es ist wirklich komisch. Ich weiß, dass 1€ soviel wer ist wie 1,1$, aber kann trotzdem daraus nicht schließen, welche Währung mehr wert ist. Eigentlich bin ich ein sehr logisch denkender Mensch, und habe einen IQ von 140 (nicht im Internet gemacht). Nun meine Frage : Könnte es daran liegen, dass der Frontallappen im Gehirn eines (männlichen) pubertierenden Kindes sich sehr langsam entwickelt, oder kann das nicht sein, und es gibt andere Gründe ? Noch ein Bsp (was mir schwer fällt) Gegeben : -1 Wecker, dessen Uhrzeit normal läuft -1 Wecker, der 5 Minuten vor geht Wenn man nun um 22:00 Uhr (nach dem 5 Min. vorgehenden Wecker) einschläft, und morgens um 6:00 Uhr (nach dem normalen Wecker) aufwacht, wie lange hat man nun geschlafen ? Danke für eure Antworten :D

Antwort
von DennisAk, 45

Naja das ist natürlich ganz einfach, wenn du in Amerika für einen Schokoriegel 1.10 $ Zahlst und du den gleichen Riegel mit Euro für 1€ bekommst, dann ist Euro natürlich mehr Wert. Bei dem Wecker musst du die differenz zwischen den beiden richtig gestellten Weckern berechnen und dann 5 min hinzu addieren, da du 5 min vor der eigentlichen Schlafenszeit schon geschlafen hast. Ob das nun irgendeinen komplexeren Hintergrund hast, das du solch Aufgaben nicht lösen kannst, davon würde ich eher abwegen. Dann fehlt dir eher logisches Denkvermögen.

Kommentar von Yuuux ,

Ich kann es nachvollziehen, aber irgendwie auch nicht. Ich bin eigentlich SEHR gut in logischem denken. Es liegt irgendwie an dieser "Art" von Aufgaben.. Ach, keine Ahnung..

Antwort
von lalalililala, 36

Also wenn du 1€ hast und die 1,10$ ergeben, dann ist der € mehr Wert, weil du von dem sozusagen wenig brauchst um viel zu kriegen, also stell es dir einfach so vor:

Mit einem kleinen Diamant kriegst du 10 Autos 

Was ist also mehr wert ?

Mit 1 Auto kannst du den Diamanten nicht kriegen, aber für die Autos bräuchtest du nicht einmal das ganze Stück vom Diamant. 

Also ist der Diamant viel mehr wert.

Kommentar von lalalililala ,

Asoo und wegen der Uhrzeit: 

Stell dir zuerst vor sie beide gehen normal.

Also von 22 uhr bis 6 sind es 8h.

Da du aber bevor du schlafen warst, die andere Uhr angeschaut hast, die 5min vorgeht, bedeutet es, dass du 5min mehr kriegst.

Kennst du das, wenn man eine uhr extra falsch einstellt, damit man nicht zu spät kommt ? Also ne Uhr 10 min mehr dreht ,sodass du also 10min mehr hast, weil sie jetzt 10min vorgeht? 

Das ist das gleiche 

Und wegen dem IQ und logischem Denken: Du kannst komplizierte Sachen, weil du kompliziert denkst. Also tust du das auch bei einfachen Fragen und man kommt dann einfach nicht drauf. Aber Erfahrung und Übung lassen dich eines Tages alles logischer sehen und das ist normal.

Also mach dir keinen Stress.

Antwort
von Mirse87, 43

Seit wann hat IQ etwas mit Mathe zu tun?
Dein IQ untergliedert sich in hunderte Unterbereiche.
Einer davon ist Mathe. Jeder hat Schwächen.

Kommentar von Yuuux ,

Ja, aber Leute mit einem hohen IQ sind oft gut in Mathe, ich EIGENTLICH auch. Ich habe seid der 2. Klasse eine 1 im Zeugnis (Mathe). Aber diese Aufgaben fallen mir trotzdem unglaublich schwer.

Kommentar von Mirse87 ,

Tja. Logik und Assoziationsfähigkeit sind eben zwei Paar Stiefel :)
bei mir ist es anders herum. Ich kann gut assoziieren. Dafür tu ich mich unglaublich schwer mit nackter Logik (Formeln umstellen, etc. Also Dinge die einfach nur mechanisches Abarbeiten von immer gleichen Regeln erfordern.)

Antwort
von abc123jjiji, 18

Deine Geschichte ist komplett falsch, da du beim Erstellen deiner Story zwei unvereinbare Dinge kombiniert hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten