Frage von AllAboutPC, 72

Trotz höherer Auflösung, gleicher VRAM Verbrauch?

Hi,

Ich habe mal die VRAM auslastung bei GTA V @1080p und bei GTA V @4K getestet. Beides mal bin ich auf maximal 3,6GB VRAM auslastung gekommen, trotz unterschiedlichen Auflösungen, wie kann das sein?

Test System:

CPU @Intel Core i7 4790k @4.7GHz GPU @Nvidia GeForce GTX 980 @1520MHz | 4104MHz RAM @8GB @1600Mhz OS @Win8.1 Pro x64

Danke schonmal im Voraus :D

Antwort
von Masterman431, 49

Du solltest etwas länger Testen um VRAM Auslastung zu überprüfen. Flieg mal etwas in der Spiel Welt rum um möglichst viele Texturen zu Cashen....

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 57

Spiel mal ein bischen in 4K. So 20-30 Minuten . Es dauert etwas bis der Vram voll läuft.

Antwort
von qugart, 51

Was genau verstehst du denn unter VRAM?

Wenn ich das richtig lese, dann hast du eine GTX 9890. Und die hat eben 4 GB RAM. Da ist die Auslastung eben schon mal begrenzt.

Und egal, welche Auflösung du fährst, es ist doch schon von Vorteil, wenn die Grafikkarte eben den gesamten zur Verfügung stehenden RAM verwendet.

Kommentar von X1324 ,

Er hat keine "GTX 9890" sondern eine GTX 980
Und eine Grafikkarte hat kein RAM sondern VRAM aber Kopf hoch

Kommentar von qugart ,

Ähm...du weißt wirklich was VRAM tatsächlich ist? Ich kenne keine aktuelle Grafikkarte, bei der noch VRAM verbaut wird.

Übder den Tippfehler brauchen wir ja jetzt nicht reden, oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community