Frage von MrsStyles98, 78

Trotz hartz IV als Aushilfe arbeiten?

Hey. Ich bin grade 18 geworden und würde sehr gerne neben der Schule noch was Geld verdienen. Ich lebe jedoch bei meinen Eltern die Hartz IV Empfänger sind. Wird mir dann von den 450€ nochmal Geld abgezogen? Und wenn ja wie viel?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Geld & Hartz IV, 26

Ab dem 18 Lebensjahr steht dir auf Erwerbseinkommen Freibeträge nach § 11 b SGB - ll zu !

Das sind dann vom Bruttoeinkommen zunächst mal 100 € Grundfreibetrag,von 100 € - 1000 € Brutto 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto noch mal 10 % Freibetrag.

Diese Freibeträge werden dann addiert,theoretisch vom Brutto / Nettoeinkommen abgezogen,mit evtl.sonstigem Einkommen wie Kindergeld / Waisenrente usw.addiert,dass ergibt dann das gesamte anrechenbare Einkommen und das wird dann deinen Eltern von deinem Bedarf bzw.deinen Leistungen abgezogen.

Bei 450 € Brutto wie Netto stünden dir also 170 € Freibetrag zu und 280 € würde das anrechenbare Erwerbseinkommen sein,dass würden dann deine Eltern noch mal weniger für dich bekommen,denn das Kindergeld wird dir als dein Einkommen auch schon von deinen Leistungen abgezogen.

Du musst deinen Eltern dann also diese 280 € aus deinem Einkommen zahlen,denn die fehlen ihnen ja dann für deine Versorgung.

Antwort
von DerHans, 52

Von deinem verdienten Geld zieht dir natürlich niemand etwas ab.

Aber wieso sollte der Staat dir Geld geben, wenn du selbst welches verdienen kannst?

Du hast einen Freibetrag von 100 € plus 20 % vom Mehrverdienst. Es werden deinen Eltern also 280 € gekürzt.

Da du aber nicht kostenlos bei ihnen leben kannst, musst du diese 280 € dann an deine Eltern abgeben.

Kommentar von MrsStyles98 ,

Muss ich das oder kann ich das?

Kommentar von huegelchen ,

Ob Du sie abgeben musst, musst Du mit Deinen Eltern klären, denn ihnen fehlt ja das Geld.

Kommentar von DerHans ,

Wenn du in der Lage bist, wenigstens teilweise, für deinen Unterhalt aufzukommen, musst du das tatsächlich

Antwort
von Wahchintonka, 30

130 Euro ist,  glaube ich Freibetrag. dann kannst du noch die Fahrtkosten absetzen, die dir wegen der Arbeit entstehen und  wenn du Arbeitskleidung, auch schuhe kaufst, dann kannst du diese Beträge auch noch als Ausgaben absetzen und behalten - also alle Aufwendungen, die irgendwie mit diesem 450 euro-Job zu tun haben...ggf. auch Telefonkosten

Antwort
von imaawesomee, 38

ja. Hast aufjedenfall nicht die 450€

Such dir doch ne eigene Wohnung die dir das Amt zahlt, nebenbei kannst dann auch arbeiten.

Kommentar von DerHans ,

Seltsamer Ratschlag.  Dann zahlt der Staat ja noch mehr.

Und die Wohnung der Eltern ist dann evtl. zu groß und sie müssen sich eine andere (teurere??) Wohnung suchen.

Kommentar von imaawesomee ,

stimmt, hatte da was ganz anderes im Kopf. My bad.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten