Artica am 18.08.2007 um 20:31 Uhr
Vor 2,5 Jahren wurde bei mir die Gallenlase entfernt. Seit einiger Zeit habe ich aber dennoch Kolliken. Der Arzt meint, das wären womöglich jetzt Steine in den Gallengängen. Trotz Röntgen konnte man sie aber nicht entdecken. Gibts andere Möglichkeiten mich von den Schmerzen zu befreien ??

Die Galle wird in der Leber gebildet, die Gänge werden dabei erhalten um diese auszuleiten. Die Gallenblase ist nur ein Auffang-Behälter. Vermutlich hängen die Schmerzen mit der Leber zusammen? Manchmal sind die Steine auch noch sehr klein (Gries). Versuche mal eine Ernährungsumstellung, weniger fettes und weniger süßes.

Meine Mutter hat ebenfalls vor ein paar Wochen die Gallenblase entfernt bekommen. Danach hatte sie auch noch eine Zeitlang kollikartige Schmerzen.Ihre Ärztin sagte das wäre völlig normal, vermutlich Gries in den Gallengängen.Sie hat meiner Mutter Globulis empfohlen.Seit sie diese 1 x wöchentlich nimmt, ist sie absolut schmerzfrei. Leider fällt mir momentan der Name nicht ein u. um diese Zeit geht sie nicht mehr ans Telefon. Ich werde sie aber gleich morgen fragen u.dir den Namen dann mitteilen. OK ?
Artica am 18. August 2007 23:34 Das wäre wirklich sehr nett.....Danke...
kiramarie am 21. August 2007 18:01 Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war leider etwas im Stress. Hier der Name der Globulis: Chelidonium C 30. 1x5 Kügelchen, wenn die Beschwerden sich bessern danach weiterhin 1 x wöchentlich 3 Kügelchen. Probier´s aus, meiner Mutter hat es sehr gut geholfen. Hat seit Wochen keine Beschwerden mehr.Gute Besserung!
Bei amputierten Extremitäten gibt es ja auch noch Schmerzen, die Phantomschmerzen, die könnten ja auch nach einer Gallenblasenentfernung auftreten.

Das kenne ich auch. Bei mir ist sie letztes Jahr entfernt worden und es kommt von Zeit zu Zeit zu einer Art "Druckschmerz". Bei mir musste etwas geschnippelt werden, da die Gallenblase schon mit umliegenden Gewebe verwachsen war.
Leider hast du nicht geschrieben, welches Verfahren bei dir angewandt wurde. Bei der Laparoskopie, die heute meist gemacht wird, ist die röntgenologische Darstellung der Gallengänge während des Eingriffs schwieriger als beim Bauchschnitt. Lassen sich deshalb bereits in den Gallengang gewanderte Steine nicht feststellen, so müssen sie ggf. später, z.B. über eine Gallengangspiegelung (ERCP bzw. EPT), entfernt werden.
Quelle: http://www.chirurgie-portal.de/allgemeinchirurgie/gallenblase-entfernung-gallens...
oh oh....DAS wird aber schwer !!!
Das schaffst Du schon... Nimm zusätzlich ein Präparat aus Mariendistel (z.B. Hepabesch), das hat eine Leberschützende Wirkung und hilft zur leichteren Galleausscheidung
oder Legalon. Und bedenke: Galle ist die aggressivste Körperflüssigkeit, hat mit Aggression zu tun; Wut auf einen Mitmenschen, die man nicht rauskommen läßt - das ist oft der Hintergrund! Gallestau = Aggressionsstau.