Frage von MariaWa2056, 35

Trotz fehlender Eignung an der Schule angenommen werden?

Guten Tag, mein Name ist Maria und ich besuche derzeit die 10. Klasse einer Gesamtschule. Ich würde gerne auf ein berufliches Gymnasium, in die 11. Klasse gehen. Leider ist es so, dass ich aufgrund meiner Minderleistung in Physik (5) die Eignung nicht bekomme. Es ist so, dass ich schon seit der 7. Klasse Probleme mit Physik habe und es sich nicht ändert, egal was ich versuche und wie viel ich lerne. Die 5 bleibt immer. Jedoch würde ich meine Eignung bekommen, wenn ich nur wenigstens eine 4 hätte. Aber bald gibt es Zeugnisse und ich habe es wieder nicht geschafft mit Physik. Meine restlichen Noten sind gut und ich würde locker meine Eignung bekommen wäre dort nicht Physik. Jetzt ist es aber so, dass es auf dem beruflichen Gymnasium, auf welches ich gehen möchte, so ist, dass man in der 11. zwischen Chemie und Physik wählen muss. Mein Stufenleiter hat mir empfohlen ein Gespräch auszumachen mit der Direktorin des beruflichen Gymnasiums und dort mein Anliegen zu erklären, dass ich Physik sowieso nicht weiternehmen würde und sonst meine Noten stimmen und ob die mich dann trotzdem annehmen würden, da ich Physik ja sowieso nicht weiternehmen muss. Denkt ihr Schulen machen in solchen Fällen mal eine Ausnahme (Vorrausgesetzt es gibt genügend Plätze), oder halten sie sich streng an die Eignung? Mit freundlichen Grüßen Maria

Antwort
von Shae69, 23

Nach der Realschule wollte ich auf die Fachoberschule, hatte aber eine 5 in Mathe, d.h. ich hatte auch keine Eignung. Ein einfacher Satz meines Klassenlehrers hat's aber möglich gemacht, denn er hat dazu geschrieben, dass ich trotz einer 5 in Mathe für die Fachoberschule geeignet bin und von daher konnte ich auch dort auf die Schule und diese abschließen.

Antwort
von Stadtreinigung, 25

Die 5 als solches wird mit den anderen Noten Bewertet daraus ergibt sich dann der Notendurchschnitt,aber ja Rede mal mit der Direktorin darüber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten