Frage von chococookie1, 98

Trotz einer Vorstrafe zur Polizei?

Hallo zusammen :) Mein Freund will unbedingt später zur Polizei nach seinem Abitur aber leider hat er als er 17 war im Media Markt was geklaut wofür er 30 Sozialstunden bekommen hat. Es wurde aber NICHT im Führungszeugnis eingetragen. Jetzt wollte ich fragen ob er trotzdem eine Chance hatte angenommen zu werden.

Antwort
von Erklaerbaer17, 70

Wenn es nicht im Polizeilichen Führungszeugnis steht, kann er sich bewerben klar. Aber auch die anderen Anforderungen  sind ziemlich hoch hier kannst mal schauen http://www.polizeiausbildung24.de/polizei-bewerbungs-und-einstellungs-voraussetz...

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 31

Grundsätzlich ist es ja schon ärmlich, nicht selbst zu fragen.

Das Führungszeugnis allein ist nicht maßgeblich. Man muss eine Menge Fragen beantworten. Eine davon wird sein, ob man schon mal mit der Polizei zu tun hatte und warum. Dann sind die Antworten entscheidend. Es wird bewertet, wie man damit umgeht. Ob man ein Unrechtsbewußtsein hat und Einsicht/Reue zeigt. Es spielt also nicht die Tat an sich eine Rolle, sondern die Reflektion dessen, was man da getan hat. Ein grundsätzlicher Ausschlussgrund ist es nicht.

Gehobener Dienst bei der Kripo geht nur in 3 oder 4 Bundesländern. Nicht alle bieten einen Direkteinstieg in die Kripo an. Nur HH, SH und .... Berlin .... !?

Sich da nochmal umfassend und auch SELBST zu informieren, macht bestimmt Sinn.

Gruß S.

Antwort
von azeri61, 40

führungszeugnis hat nichts zu sagen was mehr zu sagen hat ist wie lange es her ist ,ob er reue gezeigt hat, ob es probleme bei den sozialstunden gab.... wie auch immer entscheidet das der jeweilige beamte

Antwort
von selbstkritiker, 37

Zur Polizei gehen?was möchte er denn genau werden ?

Nun 7ch denke es ist nicht so einfach ..aber versuchen kann er :))

Kommentar von chococookie1 ,

er will gehobenen Dienst bei der Kripo

Kommentar von selbstkritiker ,

Gehobenen Dienst bei der Kripo zbs.?

Antwort
von jule2204, 35

So weit ich weiss wird das gestrichen sobald er 21 Jahre ist. Er war ja noch minderjährig.

Antwort
von AlexPeter12, 48

kein Eintrag ins Führungszeugnis = dann sollte es kein Problem sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community