Frage von Pumukel3, 684

Trotz Dusche und Deo etc. starker Schweißgeruch?

Hallo, Ich bin 16 und habe ein Problem. Seit relativ langer Zeit rieche ich unter den Armen streng, auch nachdem ich geduscht habe. Ich habe schon alles mögliche an Duschgel ausprobiert und auch solche Schwämme, da ich dachte, dass das vielleicht besser funktioniert. Auch Sprüh- und Rolldeo bringt nichts, es überdeckt den Geruch kruzzeitig aber es hilft nicht. Klar schwitze ich ab und zu mal, aber das ist was anderes, denn der konstante Geruch unter meinen Armen riecht anders und weniger nach frischem Schweiß. Ich kann noch unter der Dusche riechen, dass der Geruch nicht weggeht. Was kann die Ursache sein? Habt ihr irgendeine Idee für ein Hausmittel, was vielleicht schon über Weihnachten wirkt und irgendwas, was mir auch über längere Zeit helfen kann? Danke schon mal :3

Antwort
von 2001HAL9000, 594

Das könnte etwas Genetisches sein oder ähnliches... musst Du Deinen Arzt fragen.

Allerdings gibt es auch noch eine 2. Option. Der Geruch entsteht durch Bakterien. Du kannst Dich also mit Handdesinfaktionsmittel unter den Armen einreiben. Dass muss mindestens eine Halbe Minute drauf bleiben. Wenn ich das mache brauche ich eine Woche lang kein Deo mehr. (Mache ich manchmal im Sommer)

An sonsten lässt sich der Schweiß mit einer Aluminiumsalbe bekämpfen, die die Pooren verklebt. Das ist aber verschreibungspflichtig und ungesund.

Kommentar von Pumukel3 ,

Das mit dem Desinfektionsmittel probiere ich gleich mal aus, danke für den Tipp. 

Nach Weihnachten oder im neuen Jahr werd ich dann wohl mal zum Arzt oder in die Apotheke gehen. Danke :) 

Kommentar von 2001HAL9000 ,

Immer gerne, versuche es mit dem Dermathologen ^_*

Und denke an den Tipp von Chokdee. Rasieren veringert die Wohnfläche für die Bakterien. :)

Lasse uns wissen wie es geklappt hat.

Antwort
von chokdee, 530

Rasier die Achseln, dann haben die Bakterien nicht soviele Möglichkeiten sich zu entwickeln.

Antwort
von Roderic, 522

Eine einfache mögliche Erklärung dafür wäre, daß du zu wenig Wasser trinkst.

Kommentar von Pumukel3 ,

Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich dran denken kann, mehr zu trinken? Ich schaff es nämlich einfach nicht..  

Kommentar von Roderic ,

Na - du bist ja lustig ;-)

Was soll ich dir da raten? Trink einfach mehr.

Antwort
von Johannisbeergel, 492

Schweißgeruch (auch der Grund, weshalb Schuhe stinken) basiert auf Bakterien. Seltener können aber auch Erkrankungen dahinter stecken. Du brauchst also kein Deo, das den "Geruch" übertüncht (das macht zB bei mir Axe), sondern ein richtiges Antitranspirant.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten