Frage von Kimi1621, 117

Trotz Diagnose Diabetes Typ 1 sagt Kur Arzt produziert Insulin wie ein gesunder Mensch?

Hallo,
mein Freund hat so eben während seiner Kur einen Arzt Besuch dort von einem Oberarzt gehabt. Der hat jetzt nochmals seine Blutwerte ausgewertet und meinem Freund mitgeteilt das er normal Insulin wie ein normaler Mensch produziert. Er meinte es seien keine Honeymoonphase aber kann jedoch nicht sagen wie lange er das noch selbst produziert. Kann das möglich sein? Ich meine, Ärzte haben ja normalerweise Ahnung von dem was sie sagen/tun. Mich nervt es dass niemand einem eine konkrete Antwort geben kann.. Erfahrungen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Accountowner08, 78

diabetes II geht normalerweise so, dass man erst Insulinresistent wird, d.h. man produziert zwar noch insulin, aber in den Zellen ist kein Platz für den Zucker, also bleibt der Blutzuckerspiegel hoch, trotz Insulinausschüttung. Und erst wenn die Bauchspeicheldrüse überstrapaziert ist von dem vielen Insulin-produzieren, hört sie auf...

Man kann die Sache in der Phase durch mehr Bewegung (gar nicht so viel 30 min spazieren gehen pro tag tut es in manchen fällen schon) und Diät noch in den Griff kriegen. Sag deinem Freund, er soll die Chance nutzen...

Kommentar von Kimi1621 ,

Ich muss noch dazu sagen das bei ihm der Typ 1 diagnostiziert worden ist - daher meine Frage da es ja unmöglich scheint den Einser Typ wieder zu "heilen" oder eben zu bekämpfen. Trotzdem danke für die Tipps! :)

Kommentar von Biberchen ,

eine Diabetes kann man nicht heilen, es ist eine Stoffwechselerkrankung.

Expertenantwort
von Lirin, Community-Experte für Diabetes, 49

Hallo!

Wenn es kein Honeymoon ist, dann ist das wirklich komisch. Da wird euch wohl niemand genau sagen können, wie lange die Bauchspeicheldrüse noch Insulin erzeugen kann.

Leider reagiert jeder Mensch ein wenig anders.

Ich hoffe, dein Freund ist gut geschult, damit er seine Insulindosis selbständig anpassen kann, sobald sich etwas ändert!

Nochmals alles Gute und frohe Weihnachten!

Gruß Lirin

Antwort
von Biberchen, 54

dann sollte dein Freund nach der Kur mal zu einem Diabetologen gehen!

Kommentar von Kimi1621 ,

Das waren wir bereits vorher. Seine Diabetologin meinte sie kenne sich mit Patienten die eigenes Insulin produzieren nicht aus. :/

Antwort
von Mignon2, 50

Ärzte sind auch nur Menschen und keine Hellseher. Jeder Körper reagiert anders. Deshalb können nicht immer konkrete Prognosen erstellt werden. Das ist leider so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community