Frage von GoogleMal, 29

Trotz brauner Augen sehr lichtempfindliche Augen, wieso?

Hallo, Mir ist heute Morgen aufgefallen das meine Augen sehr Lichtempfindlich sind obwohl ich braune Augen habe. Bei meinen freunden (mit blauen Augen) ist das nicht so stark. Die können auch länger ohne Sonnenbrille draußen rum laufen. Wenn ich so drüber nachdenken war das schon immer so das ich früher als andere aus dem licht ging da meine Augen weh taten und ich Kopfschmerzen bekam. Weiß jemand was die Ursache sein könnte? Hat das vielleicht was damit zu tun das ich Hochsensibel bin?

LG und Danke im voraus

Antwort
von hungerelden, 16

1. Lichtempfindlichkeit hängt nicht von der Augenfarbe ab.

2. Menschen reagieren immer unterschiedlich auf Lichteinstrahlung im Auge. Ich würde vermuten, dass deine Photorezeptoren in der Netzhaut einfach empfindlicher sind, als die deiner Freunde. Jedoch kann eine Lichtempfindlichkeit auch bei bspw. trockenen Augen oder im Zuge von Erkrankungen auftreten, wie z. B. Grauer Star, Migräne, Erkältung, etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community