Ich habe mir in der Uni den Spaß erlaubt bei meinem Tischnachbarn den Barcode an seiner Pfandflasche bearbeitet und ein paar weiße Stellen gegen schwarze Schwarze ausgetauscht. Er sagte mir, dass die Flasche trotzdem angenommen wurde. Wird bei dem Pfandautomat gar kein BarCode eingelesen?
Der Automat scannt die Form der Flasche und nicht den Barcode.

Wenn es sich um eine Mehrwegflasche handelte, dann ist das kein Problem, bei Einwegflaschen jedoch ist der Barcode wichtig, weil dieser für die Abrechnung zwischen den Annahmestellen benötigt wird. Bekanntlich müssen, von wenigen Ausnahmen abgesehen, Händler EW-Flaschen annehmen, auch wenn sie nicht von ihnen verkauft wurden. Um das von ihm ausgezahlte Geld zurückzubekommen, ist er einem Abrechnungssystem angeschlossen. Durch Annahmegeräte wird das Ganze automatisiert. Deshalb nehmen Automaten normalerweise keine Einweg-Flaschen ohne oder mit manipulierten Barcodes an.
Dass Automaten bei EW-Flaschen den Barcode scannen, sieht man bei bestimmten Typen ganz gut: sie drehen die Flasche einmal, bevor sie dann eingezogen werden, das passiert bei Mehrwegflaschen nicht.
aber nur wenn er die Flaschenform kennt, ansonsten nimmt er andere Merkmale wie den Barcode