Meine Tochter (20) ist ausgebildete Kosmetikerin. Da die Chancen auf dem Arbeitsmarkt bescheiden sind, möchte sie gern in eine andere Branche wechseln. Dabei schwebt ihr Sozialarbeit und Jugendbetreuung vor. Nun die Frage; kann sie mit Unterstützung seitens des Arbeitsamtes rechnen, trotz bereits abgeschlossener Berufsausbildung? Es wurde ihr erklärt, dass sie keine weitere Ausbildung finanziert bekommt.
Umschulung ist nicht möglich? Wegen schlechter Chancen auf dem Arbeitsmarkt?!
Fragen! Müsste eigentlich gehen, Weiterbildung/Fortbildung!? Als Begründung die schlechten Chancen auf den Arbeitsmarkt.

Also ich habe von 17-20 meine erste Ausbildung in einer Apotheke gemacht, nun, mit 30 bekomme ich vom Arbeitsamt eine neue Ausbildung (Bau- und Möbeltischler/Schreiner) bezahlt. Weiss nicht, wie es in Deutschland aussieht, dazwischen habe ich auch nie in einer Apotheke, sondern nur in Büroo's gearbeitet,. aber in Österreich geht das mit der richtigen Argumentation gut.
Ich denke Sie soll mal druck auf dem Arbeitsamt machen, denn es ist möglich einen zweiten Beruf zu erlehrnen.Auf jeden fall kann Sie eine Weiterbildung über das Arbeitsamt machen.Denn in Ihrem Alter hat Sie doch noch Chancen.