Frage von Parisi, 40

Trotz Ausbildung bewerben?

Hallo ich fange im Oktober Eine Ausbildung zum Altenpfleger an den Ausbildungsvertrag habe ich dem jobcenter vorgelegt und die Arbeitsvermittlung möchte dass ich einen nebenjob 450 euro basis suche meine lehre beginnt ja im Oktober wenn ich jetzt bei den bewerbungen für den nebenjob schreibe dass ich für 2 monate arbeiten will kann dass jobcenter mich dafür sperren? bzw wie soll ich vorgehen? ich meine ich würde wenn ich eine nebenjob stelle zu vergeben habe nicht jemanden für 2 monate einstellen sondern eher einer der länger arbeiten kann

Mit freundlichen grüßen

Parisi

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Ausbildung, 9

Du bewirbst dich ganz normal und gibst da gar nichts wegen der Länge der Beschäftigungszeit an oder das du schon eine Ausbildung hast !

Dann ist das Jobcenter erst einmal zufrieden,dass machst du dann auch auf evtl.Stellenangebote vom Jobcenter.

Solltest du dann doch mal eine Antwort oder gar einen Termin zum Vorstellungsgespräch bekommen,dann würde ich sagen das du im Oktober deine Ausbildung beginnst und dann wird dich wahrscheinlich kein AG - einstellen,dass wäre für ihn gar nicht rentabel,wenn du diesen dann nicht auch noch nach dem Beginn der Ausbildung ausüben möchtest.

Antwort
von DerHans, 30

Du darfst natürlich deine Bewerbung nicht absichtlich so abfassen, dass du gleich aussortiert wirst.

Selbstverständlich darfst du die Wahrheit schreiben

Kommentar von Lavendelelf ,

Sehr gute, diplomatische Antwort.

Antwort
von Kleckerfrau, 22

Kommt auf den Job an. Wenn es eine Saison Arbeit ist, könnte dich noch jemand nehmen. Obwohl ich das bezweifle. Bewirb dich doch einfach, damit sie deinen guten willen sehen. Und schreib ruhig rein, dass es nur bis Oktober ist. Das liest ja das Jobcenter nicht....

Vielleicht kannst du ja sogar in deinem Ausbildungsbetrieb schon mal einen kleinen Job machen ?

Antwort
von TreudoofeTomate, 14

Ja, musst du. Du bist erst ab Oktober in Ausbildung, es sind also noch zwei Monate Zeit, die du sinnvoll verbringen kannst. Und nein, diese Arbeitgebern wollen nicht im Regelfall längerfristig jemanden anstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community