Ich habe trotz Augenarztbesuch immer noch Augenbeschwerden - was soll ich tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Toqra,

so, wie du deine Sehstörungen beschreibst, kenne ich sie auch von meiner Migräne mit Aura, auch Augenmigräne genannt. Da dein Augenarzt schon festgestellt hat, dass mit deinen Augen alles in Ordnung ist, solltest du einen Neurologen aufsuchen. Das ist der Facharzt für alle Formen der Migräne.

Bei der Migräneaura (Augenmigräne) kommen die Sehstörungen nicht vom Auge, sondern sie werden im Gehirn ausgelöst. Dafür ist ein Augenarzt der falsche Ansprechpartner.

Bei Migräne denken die Meisten an Kopfschmerzen. Es gibt aber viele verschiedene Formen der Migräne – eben auch die Migräne ohne Kopfschmerzen, bei der man „nur“ (zeitlich begrenzt) Sehstörungen hat. Das ist aber nichts Gefährliches. Bei den meisten Migränepatienten fangen die ersten Migräneanfälle erst ab der Pubertät an.

Man hat immer Bedenken / Angst, wenn man sich Krankheitssymptome nicht erklären kann. Deshalb lasse dich von einem (auf Migräne spezialisierten) Neurologen untersuchen. Falls es sich bei dir um eine Migräneaura handelt, weißt du dann woher deine Sehstörungen kommen und brauchst dir darüber keine quälenden Gedanken mehr zu machen.

Ein paar Tipps von mir: Beobachte, wie lange deine Sehstörungen andauern (Minuten) und wie oft du sie hast. Schreibe am besten ein „Augentagebuch“ (Datum, Uhrzeiten) bis du den Untersuchungstermin beim Neurologen hast. Das hilft ihm bei der richtigen Diagnose. Der Neurologe sollte auch wissen, dass deine Augen vom Augenarzt untersucht wurden und ohne krankhaften Befund sind. Wie deine Sehstörungen ablaufen, hast du hier ja schon gut beschrieben – das solltest du beim Neurologen genauso machen.

LG Emelina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja ich würde gehen, besser als alles andere glaub mir!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mir eine Zweitmeinung holen! Solche Erscheinungen müssen ernst genommen werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Toqra
24.12.2015, 15:53

Also ich besuche eine Psychiatrie wegen Hypochondrie in Bezug auf meine Augen, aber finde ich trotzdem skurril  

0