Frage von Hotbrownie, 111

Trotz anstehendem Gerichtstermin entlassen?

Mein Freund sitzt wegen mehrerer Delikten im Knast. Hat elf Monate Jugendstrafe bekommen. Soll nächsten Freitag angeblich laut Sozialarbeiter, wenn keine U-Haft kommt, entlassen werden. Allerdings hat er noch einen Gerichtstermin (zweite Verhandlung) im Juli wegen mehrfachem fahren ohne Führerschein (Berufung wurde eingelegt). In der ersten Verhandlung bekam er 1 Jahr Erwachsenenstrafe. Die Zeit von Januar bis Juli zur Gerichtsverhandlung, könnte er Heim kommen oder bleibt er solange in UHaft?

Antwort
von Agronom, 64

Ohne jetzt mit Fachwissen glänzen zu können, würde ich anhand der Schilderung vermuten, dass es keinen Grund für eine U-Haft gibt, das liegt aber letztlich auch beim Richter, der diese veranlassen müsste.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten