Hallo. Geht wohl vielen so, dass sie Veränderungen erst wahrnehmen, wenn sie jemanden längere Zeit nicht gesehen haben. So erging es mir vor kurzem, ich sah ein Kind, das vorher täglich bei uns war. Wenige Wochen lagen dazwischen, als ich sie wieder sah und stellte entsetzt fest, wie dick sie geworden ist. Wie kann man das verhindern, dass man diese Sachen erst bemerkt, wenn man sie nicht täglich um sich hat? An meiner Grossen merke ich auch erst, dass sie gewachsen ist, wenn die Hosen zu kurz sind. Mangelndes Interesse kann es nicht sein, weil wir sehr viel gemeinsam machen und sich mehr als gut gekümmert wird.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ein direktes Patent kenne ich dazu auch nicht. Es geht meiner Meinung nach nur, wenn man sich antrainiert, anders zu schauen. Also bewusst (!) auf Dinge (zu kurze Hosen, etc.) zu achten. Kurz von der Person weg denkt u. mehr auf Äußerlichkeiten achtet, von außen schaut für Momente. (Ich schreibe "für Momente", weil ja wohl niemand oberflächlich werden möchte.) Müsste klappen, weil man sich in Beziehungen auch angewöhnen kann, auf die kleinen Dinge zu achten, Nettes zu sagen, etc.
Gewöhnung ist eine Gefahr, die alles das, was einem lieb und teuer ist, aufs Spiel setzt. Es hilft nur, sich jeden Moment wieder bewusst zu machen, sich aus dem Stress und aus dem Wiedererkennen (nach dem Motto:"Die kenne ich, da brauch ich nicht hingucken") zu lösen und zu versuchen, die Welt wieder ein wenig mehr mit Kinderaugen zu betrachten. Kinder können staunen, weil ihnen die Welt noch nicht so geläufig ist. Sie betrachten alles ganz anders, viel interessierter als wir, die wir glauben, die Welt und alle Antworten schon zu kennen.
schöne antwort! danke :)