gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Trotz Abtretung LV nach Ablauf voll ausgezahlt. Wer ist im Obligo?

gefragt von werdenx am 21.01.2009 um 20:44 Uhr

Sachverhalt:

Bei einem Privatdarlehen hat der Darlehensnehmer einen Teilbetrag (Rückkaufswert) einer bestehenden Lebensversicherung für den Todes- und Erlebensfall an den Darlehensgeber abgetreten. Die Versicherung hat dem Darlehensgeber die Teilabtretung bestätigt.

Die LV ist im Jahr 2005 abgelaufen und - oh Wunder - die Versicherungsgesellschaft hat seinerzeit die gesamte Auszahlung (Rückkaufswert + Überschussbeteiligung) an den Versicherungsnehmer ausgezahlt, ohne die wirksame Abtretung an den Darlehensgeber zu berücksichtigen. Nun ist bei dem Darlehensnehmer Insolvenz eingetreten. Das Geld aus der LV ist futsch und kann nicht mehr zur Absicherung des Darlehens herhalten.

Fragen:

Kann der Darlehensgeber jetzt den Schaden gegenüber der Versicherung geltend machen? Hat der Darlehensnehmer mit mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen? Wenn ja, durch wen (Versicherung oder Darlehensgeber) und welcher Art?

Wäre für Hinweise dankbar.

GEPE

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Lebensversicherung (401)
Auszahlung (62)
Abtretung (15)