Frage von Allumwandlung, 96

Trotz 50k Leitung schlechtes Internet?

Trotz 50k Leitung von Telekom hab ich ein so schlechtes Internet bzw. Download/Uploderate wie wahrscheinlich eine 6k Leitung. Ich lade mir z.B. eine App runter die eigentlich mit dem Internet, was ich habe in max. 3 sekunden runtergeladen sein sollte aber nein dafür brauch ich erstmal ne Minute oder auf meiner Konsole brauch ich für ein MB knapp 5 Sekunden.. das kann doch nicht sein oder?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 50

Hallo Allumwandlung,

du hast also den Eindruck, dass deine DSL-Leitung zu wünschen übrig lässt?

Nutzt du LAN oder WLAN? Wenn du über WLAN verbunden bist, probiere doch bitte einmal LAN aus. Hast du auch schon einmal nachgeschaut, mit welchen Werten sich der Router synchronisiert? So finden wir raus, ob sich dein Gefühl bestätigt oder nicht. :-)

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Antwort
von DJFlashD, 78

Mach mal nen speedtest und guck was rauskommt... Über wlan verliert man immer einiges an geschwindigkeit bei der download/uploadrate..

Kommentar von Allumwandlung ,

werd ich machen danke

hab daran gar nicht gedacht 

Kommentar von mastema666 ,

Naja, was heißt "einiges"?

Also bei mir z.B. macht das einen Unterschied von ca 0,1 - 0,3 MBit/s aus, bei 50 MBit/s insgesamt fällt das imho kaum ins Gewicht.

Es stimmt zwar, dass WLAN meist etwas langsamer ist als eine Kabelverbindung, aber es ist ja auch nicht so, dass das (auch nur annähernd) die Hälfte der Bandbreite verschlucken würde oder so ;)

Kommentar von N3kr0One ,

mastema666 - das ist schön, dass es bei dir nicht so stark ab fällt...bei mir sind es gut und gerne 20Mbit's die dann flöten gehen, bei sonst ca. 85 Mbit's.
Das ist schon erheblich. Kommt also auch darauf an, wie der Empfänger, wie der Sender (sprich Router) und wie die baulichen Gegebenheiten sind. Weiterhin gibt es noch andere Störquellen...also zu pauschalisieren, dass das nur einen geringen Unterschied macht ist, als würden wir behaupten alle Frauen sind blond und blauäugig.

Kommentar von Copyyy ,

Kommt drauf an, wie viele andere Geräte noch auf der gleichen Frequenz mitfunken oder ob irgendwelche technischen Geräte das Signal stören.. Denn wird aus 50 gern mal <0

Kommentar von DJFlashD ,

ich hab ne 100mbit leitung die zwar vollständig ankommen, aber über wlan verlier ich die hälfte davon... :/ also bei mir macht das echt viel aus...

Antwort
von Helena2222, 39

Musst mal bei deinem Provider nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten