Frage von Kopter, 270

Trotux entfernen?

Hallo. Seit einigen Tagen habe ich als Startseite in Firefox "Trotux" ohne das manuel eingestellt zu haben. Im Internet habe ich gefunden dass es sich um einen Virus handeln soll. Habe die entsprechenen Entfernungsmethoden angewand ( neuinstallierte Programme deinstallieren, Eintrag in config: zurückgesetz, Suchmaschinen gelöscht, Startoptionen von Firefox überprüft). Keine der Methoden verhalf mir beim deinstallieren. Es wird weder ein Virus angezeigt auf verschiedenen Virenprogrammen, noch steht bei "Startseite" der Link von Trotux. Bei den config datein setzt sich der Eintrag nach dem zurücksetzen in den alten zustand so als wenn ich ihn nicht zurückgesetzt hätte. Eiin Virenprogramm hat wohl eine schädliche Datei gefunden mit entsprechenden Namen, müssen man sich abe rerst kostenpflichtig holen um die Datei zu löschen

Jemand ne Idee?

Antwort
von skym3n, 245

Lösche die Datei selbst! Und wenn du die Datei nicht findest dann tue alle deine wichtigen Daten auf eine Festplatte und Spiel Windows neu drauf!

Kommentar von NitrodeXXer ,

Überleg dir ob du Windows willst. Ich würde ja Linux empfehlen,da gibt es keine richtigen Viren für. Vor phishing o. ä. bist du natürlich nicht sicher, aber es gibt keine Viren, die dein system crashen.

Antwort
von WosIsLos, 201

Installier mal ADWCLEANER.

Kommentar von Kopter ,

Habe mir den Cleaner geladen und ein Durchlauf gemacht. Es wurden einige Meldungen angezeigt worauf ich hin sie bereiningen ließ mit einen Neustart. Nu hab ich denn Cleaner wieder benutzt, es wird mir keine Schadware angezeigt aber denoch öffnet sich Trotux bei jedem neuen Fenster

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community