Tropfende decke und schimmel an der wand Hilfe?!

7 Antworten

Schon mal vorab: Luftfeuchtigkeit gibt es immer und überall.

.

Die ist aber in Deinem Fall dauerhaft zu hoch! Sonst würde sich Deine Wohnung nicht allmählich in eine Tropfsteinhöhle verpassen. Aufgrund Deiner Beschreibung halte ich eher unangepasstes Heiz- und Lüftungsverhalten für die Ursache als z.B. eine von aussen durchnässte Wand oder ein undichtes Dach.

.

Dass Luftfeuchte an Stellen ausfällt, die den Taupunkt unterschreitet, ist normal.

Bei der bestimmungsgemäßen Wohnraumnutzung wird nun mal Feuchtigkeit produziert und die muß auch wieder raus! Also bis hierher nichts neues.

Die beschlagenen Fenster kann man sogar als Indikator sehen.

.

Und der sagt Dir :

Du hast das Lüften vergessen. Es wird Zeit die Fenster zu öffnen!

.

Zum Lüften Heizung aus, alle Fenster auf und ordentlich quer durch die gesamte Wohnung lüften. 4-5 min. bei kalten Aussentemperaturen reichen. Min. 2-3 mal täglich! Bei Bedarf auch öfter. Und das ist bei Dir wohl der Fall!

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte und dann per Stoß-/Querlüftung abgeführt werden. Darum nach dem Lüften wieder die Heizung an!

Wer mag, kann im Schafzimmer nach dem letzten Lüften (vor dem Schlafengehen) die Heizung ruhig etwas niedriger einstellen. Eine Raumtemperatur von 17-18°C reicht.

Das Schlafzimmer nicht im Verbund mit anderen Räumen heizen!

Keine Dauerlüftung per Kipp-Stellung der Fenster bei kalten Aussentemperaturen!

.

Hier noch ein wirklich hilfreicher und kostenloser Ratgeber zum Thema Schimmel und Lüften vom Umweltbundesamt: http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2227.pdf

dickenudel
Fragesteller

Danke ! Du meist Also das ich falsch lüfte und Heize??? Ich habe eine KleineTochter ich Kann Kein DAUERLÜFTEN machen da es nichts bringt außer das meine familie Friert und das es so kalt ist wie draußen ! da kann ich ja gleich auf der straße leben ! sorry aber das ist meine sicht ! mein vermieter habe ich davon schon in kenntniss gesetzt mal sehen ob er Montag auf meine e-mail andwortet ! Wir Wohnen in einem Sozusagen Plattenbau (Hochhaus) 11 Etage am balkon kann man das sehen das in der ecke wo es nass ist (von innen) das es außen Schon schimmelt ! also daran kann es nicht Liegen das Hohaus ist aus dem Baujahr 66 und wurde von außen weder Neu Isoliert noch Neue Platten gelegt und dann kommt sowas wie ich hätte falsch gelüftet! Ich habe mit meiner mutter geredet und habe auch meinen bruder gefragt mein bruder hat ahnung er sagt es sind die Wand platten von außen zumal auch noch mit aspest verdichtet worden ist udn der schimmel draußen ist und die Platte Porös ist muss der vermieter was machen!

Yorgos  19.12.2010, 14:28
@dickenudel

Wenn Du hier Deine Probleme schilderst, mußt Du auch damit rechnen, Ratschläge zu bekommen. Dass da die eine oder andere Antwort unbequem erscheint, ist doch wohl auch klar.

Du lüftest 2mal am Tag für 10-20 Minuten, hast kletschnasse Fenster und willst uns erzählen das Du richtig lüftest???

Du willst doch hier nur Antworten, die Dein Fehlverhalten in einem positiven Licht erscheinen lassen. Natürlich können auch bauliche Mängel ursächlich sein. Aber das ging aus Deinem Ursprungsposting nicht hervor!

Desweiteren möchte ich noch unterstreichen, dass auch ich hier keine wirtschaftlichen Interessen verfolge, wenn ich hier Tipps und Ratschläge gebe, die auf lange und vielseitige Erfahrungen beruhen!

Am besten ausziehen! Schimmel ist enorm gesundheitsschädlich.

dickenudel
Fragesteller

Das schimmel Gefärlich ist das weiß ich darum rege ich mich ja darüber auf ! es kann ja nicht sein das ich wenn ich alles richtig mache weil ich es nicht anders gelernt habe weine wände schimmeln! Ich habe dem Vermieter (Hausverwalter) schon eine e-mail geschrieben und Fotos beigefügt. mal sehen wann er sich meldet Er muss sich doch Montag Direkt melden oder nicht ? bitte um Antwort! Ansonsten bleibt mir bestimmt nichts anderes über als weg zu ziehen.! lg jule

Padri  18.12.2010, 13:06
@dickenudel

Sie machen nicht alles richtig. Siehe meine Antwort oben. In Ihrer Wohnung ist eindeutig die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Das kann mit richtigem Lüften und Heizen in den Griff bekommen. Weiter sorgen viele Pflanzen, sowie Wäschetrocknen in der Wohnung für beschlagene Fenster.

dickenudel
Fragesteller
@Padri

deswegen schimmeln auch die außen fassaden ! (fassaden platten)!

napoloni  19.12.2010, 10:57
@dickenudel

Veralgung an der Außenfassade ist normalerweise eher ein gutes Zeichen, da sie am ehesten dort auftritt, wo eine Fassade gut gedämmt ist. Bei nicht gut gedämmten Häusern tritt sie hingegen am schnellsten dort auf, wo wenig geheizt wird. Innenschimmel und Außenvermoosung haben aber im Grunde nichts miteinander zu tun.

Ein freundliches Hallo zurück. Und nun die kurze Anleitung, wie man eine Wohnung trocken kriegt:

1) Heizung an. Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen und saugt sich damit voll.

2) Wenn die Luft warm ist, lüften. Und zwar die Fenster ganz auf, so dass die nasse Luft schnell raus kann. Damit hast du dann Feuchtigkeit abtransportiert. Wie feucht die Luft ist, siehst du sicher daran, dass im Winter die geöffneten Fenster beschlagen.

3)Nach wenigen Minuten (momentan reichen 3 bis 5, besonders bei Querlüftung) die Fenster wieder zu. Die kühle Frischluft von außen wird nun von den noch warmen Innenwänden gewärmt und nimmt wieder Feutigkeit auf.

Das Ganze mehrmals am Tag, besonders jetzt, wo es innen noch feucht ist.

Das ist der einfache Prozeß, wie das Lüften funktioniert. Kalte Luft rein, drinnen erwärmen, feuchte Luft raus. Das ganze mehrfach am Tag. Niemals Kipplüftung, und auch nicht 10 bis 20 Minuten am Stück, beides mag gut gemeint sein, führt aber zu nichts.

Wenn du dich an diese wenigen Punkte hälst, hast du in kurzer Zeit kein Problem mehr mit nassen Stellen. Und es wird vielleicht auch etwas molliger in der Wohnung, weil trockene Wände keine Kälte abstrahlen.

Hier kannst du gerne nachlesen: http://www.mieterbund.de/942.html

Viel Erfolg!

dickenudel
Fragesteller

Danke das haben sie nett geschrieben aber wie schon unten komentiert ich mach alles Richtig da ich das gelenrt habe und an asthma leide. Ich habe noch nie in meiner ganzen laubahn zeit. sowas erlebt das ich schimmel an den wänden habe.zumal der witz ist das ich alles so mache wie ihr es vorschlagt!ich habe wie unten im komentar schon gesagt die vermutung das es die außen wannt ist die es zulässt das da Feutigkeit durchkommt!denn das haus wurde bj66 gebaut und wurde nie renoviert von außen alles noch die Platten von dem jar 66 und aspest.wenn ich photos hochladen könnte würde ich das gern machen damit Ihr Euch alle ein bild machen könnt von der Tatsache was sich hier bei uns abspeilt.Und dann würde man es auch sehen das es nicht von dem FALSCHEN WOHNEN KOMMT!grummelschuldiegung denn draußen an den Plattenan der wannt kann man es auf dem Balkon mit einem Blick sehen das der Draußen unter und auf den Platten schon schimmel ist und zwar dick und fettSCHWARZ drinne ist nur die wand NAss und Tropft von der DEcke und im WOhnzimmer ist es Untenund zieht nach oben! Alles Klatsch nass ! und heute habe ich einen Dalschlag bekommen ! selbst am Fenster an der isolierung ist schimmel aufgetreten.Im Schlafzimmer haben wir beim einzug auch schimmel gehabt ich habe es denm HAusverwalter gemeldet der kahm nur mit dem HAusmeister an udn hat dort schimmelex Drauf gekleistert und nun fängt es dort hinten auch wieder an mit kleinen schwarzen Punkten und das ist die ecke zwischen Treoppenhaus und Außenwand! selbst die Farbe Bröckelt langsahm ab und dadrunter ist der schimmel! unmöglich sag ich da nur !!! ich hatte es wie gesagt underrem Hausverwalter gesagt und der hat es dem Vermieter gemeldet der hat dann angeruhfen und gesagt das wir und dann melden dürfen und können und bescheid sagen sollen wenn wieder sowas auffallen/wieder kommen würde. Naja mal sehen was die montag sagen! Lg

dickenudel
Fragesteller

FÜR MICH IST DAS TEHMA NUN GESCHLOSSEN!KEINER DER ANTWORTEN HAT MIR GEHOLFEN DA ES NUR BESDHULDIEGUNGEN WAREN VON YOROS ODER SO UND PADRI !!!AUF WIEDER SEHEN.

Danke euch andern!

Padri  19.12.2010, 11:16
@dickenudel

Die Wahrheit kann weh tun. Aber dickenudel: Warum haben Sie dann Experten gefragt?

Yorgos  19.12.2010, 14:36
@dickenudel

@dickepudel:

Die Antworten haben Dir nicht geholfen, weil Du sie nicht verstanden hast. Die Frage nach dem warum musst Du Dir selbst beantworten!

Wie lüften Sie denn? Ich denke nach Ihren Beschreibungen durch die Kipplüftung. Ansonsten lässt kein Mensch bei den derzeitigen Temperaturen ein Fenster 20 Minuten lang offen stehen. Die Kipplüftung ist grundsätzlich grundfalsch im Herbst und Winter! Immer Fenster weit auf und stoßlüften! Je kälter es draussen ist, desto kürzer muss man lüften. 3-4 Minuten bei kalten Temperaturen wie im Moment reichen aus! Wichtig im Bad sofort nach dem Duschen lüften! Nach dem Kochen ebenso. Ganz falsch sind bei Ihnen die offenen Türen! Dadurch kommt es zum "Überschlagen von Luft", d.h. die feuchtwarme Luft kann sich überall in der Wohnung verteilen und lässt sich an kühleren Stellen als Kondenswasser nieder. Dann entsteht Schimmel . Sie müssen Ihr Wohnverhalten ändern.

dickenudel
Fragesteller

Wie ich Lüfte! ich lüfte das Wohnzimmer (fenster WEIT AUFauf beiden seiten) dann Frühstücken wir alle in der Küche dann Nach 10 - 20 min gehe ich dann ins wohnzimmer und mache es die beiden fenster (gegenüberliegend) zu und mach die heizung an nach dem der Raum einigermaßen wieder Warm ist. gehen wir und die kinder hier rein. danachkommt der rest der Wohnung! Lüfte also genug! daran kann es nicht Liegen.

NAch dem Baden und Duschen haben wir immer Die Regel das jemand das fenster auf macht für 5 -10 min. selbst wenn einer Pupen war wird das fenster für ein paar min auf gemacht. und wenn du so eine FRost beule bist (schuldiegung) dann ist es kein wunder wenn man nach so einem Komentar und ohne zu fragen ob weit oder kipp das man so eine Antwort bekommt ! also bitte nicht Krumm Nemen. 1 ich habe eine Dunstabzugs haube. 2 beim Kochen habe ich immer das fenster auf! 3sie kennen mich nicht und mein Wohnverhalten auch nicht! Ich bin asthmatikerin und hab extra mirvon meinem Vermieter ein buch geben lassen wie ich mich verhalten muss in meiner Mietwohnung auch was das Lüften angeht! ICh denke Leute wie sie Die die Leute nicht Kennen und soetwas schreiben finde ich unmöglich soetwas los zu lassen ! diese sachen hätte ich auch gern noch geschreiben aber das konnte ich nicht da ich nicht mehr schreiben konnte weil keine buschtaben mehr gepasst haben ...°!schon mal drüber nachgedacht!!!!

corvette1512  19.12.2010, 03:49
@dickenudel

Padri ist wohl Vermieter und schiebt den Mietern alles in die Schuhe...!!! !!!

Padri  19.12.2010, 11:11
@dickenudel

@ dicke Nudel: Ich glaube Sie verstehen nicht wie viele Liter Wasser eine vierköpfige Familie pro Tag in einer Wohnung abgibt. Ein Hygrometer würde helfen Ihnen die Luftfeuchtigkeit anzuzeigen. Sie sollten sich eines kaufen. Ein Wohnzimmerfenster bei diesen Temperaturen bis zu 20 Minuten auf zu lassen, ist falsch, aber das habe ich bereits geschrieben. In dieser Zeit kühlt das Zimmer aus, Energiekosten werden verschwendet. Die ständig produzierte Luftfeuchte von Bewohnern, Kochen, Duschen, Pflanzen, Tieren, Wäsche etc. setzt sich dann sofort an den ausgekühlten Stellen ab. Wenn Sie zumindest ausreichend heizen, dann dürfte keinesfalls "das Sofa triefen".
Weiter besteht das Problem der offenen Türen in Ihrer Wohnung, wie bereits erklärt. Aber scheinbar wollen Sie das nicht verstehen.

Ich denke, dass die Fenster schlecht isoliert sind. Oder gar das Mauerwerk. Die Vermieter schieben sowas gerne auf "eine schlechte Durchlüftung". Zieh da bloss wieder aus, bevor einer von Euch krank wird.

Padri  18.12.2010, 13:08

Leider wieder eine von ganz vielen falschen Antworten. Ohne die Fenster gesehen zu haben, kann und sollte man sich darüber kein Urteil erlauben. Das Gegenteil aber ist der Fall: Gerade bei sehr gut isolierten, dichten Fenstern ist Schimmelgefahr wenn der Bewohner nicht richtig lüftet.

corvette1512  20.12.2010, 19:23
@Padri

Noch eine falsche Antwort. Nicht immer alles auf die Mieter schieben. DAS ist Blödsinn !!!