Frage von Gosaris, 25

Tropfen von der Decke?

Hallo es ist Folgendes: Heute Morgen stellte ich Fest das von meiner Decke aus wo ein Altes stilgelegtes Rohr durchführt es an 3 verschiedenen Stellen runter Tropft. Es ist nicht viel ich habe paar Handttücher drunter gelegt soweit ich weis ist das Rohr ein altes Abflussrohr für Regenwasser das durch das Haus führt. Es hat schon mal vor Paar Jahren da runtergetropft ich hatte der Vermieterin bescheid gegeben sie hatte es aber ignoriert da es ja nach wenigen Stunden aufhörte. Sie sagte heute Morgen nachdem ich es ihr gezeigt habe das ihr Bruder oder bekannter es sich anschaut und dementsprechend gehandelt wird. Da ich aber die Vermieterin seit 10 Jahren inzwischen kenne und sie das Proplem warscheinlich wieder einmal wegignoriert möchte ich mich wen wieder kein ergebnis dabei rauskommt selbst drum kümmern. Dabei habe ich gedacht wen am wochenende kein Plan Feststeht und wieder mal der Spruch: warten wir ab wie lange das tropft wen es aufhört muss da nichts getan werden kommt setze ich ein schreiben mit einer 4 Wochen Frist auf in der sie sich um das Proplem zu kümmern hat. Wen sie es nicht in der Zeit schaft Bestell ich einen Handwerker auf ihre Rechnung das ist vom Gesetz her richtig oder irre ich mich da?

Antwort
von DerHans, 14

Du musst diesen Mangel schriftlich anzeigen und auch einen festen Termin (. z.B. 1.8.2016) zur Beseitigung nennen. Lässt sie diesen Termin verstreichen, kannst du selbst einen Handwerker beauftragen und die Rechnung mit den übernächsten Miete verrechnen.

Was man so sagt oder auch telefoniert, wird eben gerne mal "vergessen"

Antwort
von troublemaker200, 11

Das mit dem Scchreiben ist der richtige Weg, mit dem Handwerker und der Rechnung nicht.

Die Handwerkerrechnung zahlt der Beauftrager, das ist der Vermieter.

Du schreibst in Dein Schreiben höchstes,  dass Du eine Mietminderung geltend machst bei Nichtbeseitigung. Erkundige Dich vorher  ob und wie hoch diese sein könnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten