Tropfen in der Wüste Welt Wetter Verändern?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, das ist nicht möglich. Du hast bestimmt von dem sog. Schmetterlingseffekt gehört. Damit wollte der Meteorologe Edvard Lorenz auf einem Vortrag lediglich bildhaft und überzeichnet darstellen, wie komplexe Systeme bereits auf kleine Änderungen reagieren können.
Bei labilen Wetterlagen reicht tatsächlich schon eine kleine Änderung der Parameter, um das Wetter zu ändern. Bei stabilen Wetterlagen muss der Einfluss einer Störgrösse schon sehr beträchtlich sein, um das System zu ändern.
Da in der Wüste üblicherweise stabile Hochdruckwetterlagen vorherrschen, ändert dort weder ein Tropfen noch ein Liter irgendwas am Wetter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch?  Aber sicher. Das ist bekannt als der "Schmetterlings-Effekt" https://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingseffekt , wonach kleinste Änderungen der Startbedingungen bei chaotischen Systemen wie dem Wetter auf lange Sicht völlig unterschiedliche Resultate ergeben können.

Praktisch? Nicht wirklich. Wenn Dein Tropfen eine Änderung bewirkt, dann ist diese so klein, dass das irgendwo in der 20sten Stelle hinter dem Komma spürbar wird - also nicht Null, aber sehr nahe dran.

Das liegt daran, dass auch chaotische Systeme eine Trägheit und Randbedingungen haben - im Fall von Wetter wird das Klima genannt. Es ist einfach nicht möglich, dass Du in einer Wüste einen Hurrikan hast, oder im tropischen Regenwald einen Schneesturm.

Hier hast Du die Bedingungen einer Wüste. Du hast leider nicht definiert, ob Kälte oder Trockenwüste. https://de.wikipedia.org/wiki/Wüste

Trockenwüste: Die Luft oberhalb einer Trockenwüste ist sehr trocken - Dein einzelner  Wassertropfen reicht nicht um die Erde zu durchnässen, hat alsokeinen Effekt für den Boden und verdunstet sehr schnell. Dabei reicht die Menge auch nicht aus, um die Luftfeuchtigkeit von extrem trocken auf irgendwas anderes als unmessbar weniger extrem trocken zu ändern.

Kältewüste: Dein Tropfen gefriert. Die Wärme wird an die Luft abgegeben, und ändert diese von kalt auf unmessbar weniger kalt - auch kein Effekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ist unsinning, da alle "wildpinkler" sich in ihren tropfen gegenseitig aufheben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?