Frage von xosima, 32

Trompete mit welcher Stimmung?

Hey, ich will mir selbst Trompete spielen beibringen, dazu will ich natürlich erstmal eine Trompetet kaufen darum wollte ich fragen welche Stimmung (also C, B, Bb) am meisten gebraucht wird... weil ich auch dann in einem Orchester spielen möchte

Antwort
von Xerxaross, 8

Hey,

generell würde ich dir empfehlen auf jeden Fall eine" b "trompete zu kaufen,da diese am weitesten verbreitet ist. Allerdings keine teure Trompete (bleib unter 700Euro) ,weil man nie wissen kann ob du dich im Endeffekt wirklich langfristig mit der Trompete und der Musik beschäftigen willst. 

Sei aber vorsichtig bei der Annahme, das du dir selbst gut Trompete beibringen kannst. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das man da EXTREM viel falsch machen kann und schon von Anfang an viele Fehler als Anfänger selbst nicht wahrnimmt. Wie z.B. der Lippenansatz und die Haltung der Trompete. Deswegen würde ich allen grundsätzlich empfehlen bei einem erfahren Trompeter unterricht zu nehmen. In vielen Lehrbüchern ist es oft Falsch erklärt und mit einem Fachmann an der Seite kann man nicht viel falsch machen.

Viele Grüße und Spaß beim fleißigen üben! 

Antwort
von Thorsten1231, 25

Aufjrdrnfall B Trompete. Ist auch leichter von den griffen her

Kommentar von dummhochdrei ,

ja. außerdem ist B und Bb das gleiche, Bb ist die englische bezeichnung

Kommentar von Thorsten1231 ,

Das weiß ich

Antwort
von Carlo02116, 3

Kommt stark darauf an, was du mit deiner Trompete machen willst. Für einen Posaunenchor ist in der Regel die C-Trompete üblich; dort wirst du mit einer B-Trompete wahrscheinlich nicht glücklich. Im klassischen Bereich ist auch die Es-Trompete nicht ungewöhnlich. In einem "normalen" Vereins- oder Schulorchester wird in der Regel die B-Trompete gespielt.

Beachte auch, dass die Trompeten nicht einfach so transponiert werden können und dann gleich klingen; jede Stimmung hat ihren eigenen charakteristischen Klang. Du kannst dann zwar die gleichen Noten spielen, deine Trompete klingt dann jedoch eventuell anders, als die der anderen.

Antwort
von DukeSWT, 26

B trompete. C wäre günstig, da du nicht mejr transponieren musst, aber b ist weit verbreitet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten