Trompete lernen trotz unmusikalisch sein?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mein Kind will Trompete oder Horn lernen und kann definitiv nicht anständig singen (leider 😕, ich bin dagegen musikalisch)

Man kann (von schweren Störungen in der frühkindlichen Entwicklung mal abgesehen) nicht unmusikalisch sein. Wenn die Freude an der musikalischen Betätigung da ist, wird sich mit der Zeit auch die Technik ordentlich entwickeln. Das ist letztlich alles eine Frage der Übung.

Vielleicht stellst Du zu hohe Ansprüche an Dein Kind. Wie alt ist er / sie denn überhaupt? Für den Start ist ein Blechblasinstrument wirklich anspruchsvoll, und zumindest unter den Schneidezähnen sollten bereits keine Milchzähne mehr sein. Vielleicht doch die Blockflöte zum Einstieg?

Für die Tonerzeugung bei Horn und Trompete muss man übrigens gar nicht musikalisch sein, lediglich die Lippen brauchen etwas Training. Wenn man falsch ansetzt, kommt entweder ein Ton heraus, der einige Intervalle höher bzw. tiefer ist oder nur blubberndes Rauschen - und beide Fehler hört sogar ein "unmusikalischer" Mensch heraus!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also nur weil man nicht singen kann, ist das kein Grund nicht Trompete zu lernen. Wenn man bspw. kein Rhythmusgefühl hat ist das schlimmer. Beim Trompete spielen sind die Lippen für die Tonerzeugung zuständig und die Zungenposition für Tonhöhen. Man hat die Ventile, die durch das drücken die töne ebenfalls verändern. Im Orchester ist es wegen der Intonation wichtig sich Töne vorstellen zu können, wobei singen sehr hilfreich ist, aber bis man in einem Orchester spielen kann dauert es ohnehin seine Zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Natti00
08.03.2016, 13:49

Also du meinst, auch wenn man selber gar nicht hört, dass man die fälschen Töne singt, hat man eine Chance Trompete gut zu lernen? Muss man nicht selber im Kopf wissen, wie es klingen soll, um den Ton zu produzieren? Sie singt und merkt selber nicht, welche Töne falsch sind. 

Rhythmusgefühl ist bei ihr ok.

0