gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Trompenspielen macht Zähne kaputt?!?

gefragt von raphi96raphi96 am 04.09.2009 um 19:35 Uhr

Stimmt es wenn man als Kleinkind (noch milschzähne) ein Blasinstrument (z.b. Trompete) spielt, dass man krumme Zähne bekommt??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

musik x 35.644

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von xyz098 am 4. September 2009 19:37
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

ja, so sagt man und es scheint zu stimmen. Unser Kleiner wollte mit 5 Saxophon spielen, die Musikschule hat es aber aus diesem Grund erst mit 7 oder 8 erlaubt.

Weitere gute Antworten

lackmann
beantwortet von lackmann am 4. September 2009 20:14
0x

Diese Behauptung hat schon seine Berechtigung!Das hat mit dem Ansatz(was das Mundstück betrifft)zu tun.Wobei aber der "Ansatz" von Trompete und Sax..... zwei Welten sind.Beim Trompetenblasen geht der Druck mehr auf den Mund und somit gegen das gesamte Gebiss-Was bei allen Blechblasinstrumenten eigentlich das gleiche ist-wogegen beim Sax(als Holzblasinstrument),der Druck überwiegend auf die Unterlippe geht.Kurzum spielt die Zahnbeschaffenheit von Kindern durchaus eine wichtige und entscheidende Rolle.In dem Fall-xyz....- sind Sie von ihrer Musikschule hervoragend beraten worden!

Emulgator01
beantwortet von Emulgator01 am 4. September 2009 19:38
0x

Ich habe einen Freund der sehr gut (und auch schon seit der Kindheit) Trompete spielt und ich hätte an seinen Zähnen noch nie irgendwelche Fehlstellungen bemerkt. Ich halte das für Unfug, aber um dir eine Garantie geben zu können kenne ich mich zu wenig aus, bin kein Kieferorthopäde.

Beetle75
beantwortet von Beetle75 am 4. September 2009 19:37
0x

Ich könnte es mir nur so erklären, dass bei dem Luftdruck-Aufbau mit den Lippen sich der noch weiche Kiefer verformt, ansonsten hätte ich da keine Erklärung für. Man spielt ja mit den Lippen nicht mit den Zähnen

JinxValentine
beantwortet von JinxValentine am 4. September 2009 19:37
0x

Ich glaube nicht, dass es die Milschzähne schädigt, wenn ein Kleinkind Trompe spielt ;D

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.