Frage von halo4fan, 41

Trommelfell zum schwingen bringen?

Hallo zusammen

Ich hab da mal eine kleine Frage.

Ich kann im Ohr irgendein Muskel anspannen oder so was der denke ich das Trommelfell zum schwingen bringt.

 Ist das normal? und für was ist der gut?

Danke für die Antwort und noch einen wunderschönen Tag

Grüsse au Zürich

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MedIudex, 17

Hallo halo4fan,

Einen Muskel, der das Trommelfell aktiv zum Schwingen bringt, gibt es nicht. Es gibt allerdings einen Muskel, der das Trommelfell indirekt (über Zugwirkung am "Hämmerchen" der Gehörknöchelchenkette) stärker spannen kann, wenn es zu laut wird. Dieser Muskel heisst "Musculus Tensor Tympani" und hat den Zweck, das Innenohr vor zu hohem Schalldruck (beispielsweise zu laute Geräusche) zu schützen. Dieser Muskel ist auch der Grund, warum nach Discobesuchen oer anderen langhaltenden lauten Geräuschen, ein dumpferes hören in ruhigeren Umgebungen wahrgenommen wird. Der Tensor tympani ist weiterhin eine Zeit lang angespannt und dämpft weiterhin die Geräusche um einen herum.

Ein weiterer Muskel, der zur Schallabschwächung zum Schutze des Innenohrs dient, ist der Musculus stapedius.

Was ich mir allerdings vorstellen könnte, ist, dass zwar nicht durch ein selbstgesteuertes Anspannen des M. tensor tympani (es soll Menschen geben, die das können, vllt. bist Du ja so einer) sondern durch ein  folgendes Entspannen des Muskels das von Dir beschrieben Gefühl entsteht. Die Entspannung würde dazu führen, dass das Trommelfell sich wieder entspannt. Evtl. flattert dabei Dein Trommelfell leicht, wie ein Segel, in das kein Wind mehr greift, sodass hier der Grund für Deine Empfindung gesehen werden kann.

Gruß

MedIudex 

Kommentar von halo4fan ,

sehr gut genau die detaillierte Antwort auf die ich aus war. Ein dickes Kompliment meinerseits für die schnelle Antwort.

Vielen Dank!!

Antwort
von kaesdreher, 11

Das Trommelfell schwingt immer, wenn du ein Geräusch hörst. 

Kommentar von halo4fan ,

danke das hilft mir weiter