Frage von Zw3rgpirat, 46

Trommelbremse schleift - was könnte das sein?

Moin,

ich habe seit ein paar Tagen einen Golf 3. die hintere, rechte Trommelbremse macht so Schleifgeräusche beim Fahren. Aber ist erst so ab 60kmh hörbar. Wenn man bremst ist es weg und wenn man zB über Huppel fährt dann setzt das Geräusch auch kurzzeitig aus.
Ich habe mal die Temperatur der Trommelbremse von außen mit der Hand überprüft nach der Fahrt. Sie ist warm. Auf der linken Seite ist die Bremse kalt gewesen.

Was kann das sein und wird eine etwaige Reparatur teuer? :/

Antwort
von Gummibusch, 31

Wahrscheinlich wird es Zeit die Trommeln einmal herunterzunehmen, das Ganze zu reinigen und wieder gängig zu machen. ☺

Wahnwitzig teuer ist das sicherlich nicht, frag doch einmal bei einer freien Werkstatt nach, die können so etwas genauso gut ubd machen es günstiger 😊

Antwort
von pwohpwoh, 20

Der Bremshebel der Handbremse sitzt fest, daher die Bremstrommel runter ziehen, d.h. vorher  mit einem Stichel durch das Radbolzen-Loch vorn-oben   den  mit einer Feder nach unten gezogen Keil ganz nach oben hebeln und unter der Achskappe den Splint und die Schraube lösen. Dann den Aufhängepunkt des Handbrenshebels mit WD40 besprühen und den Hebel gangbar machen: Evtl. müssen dazu die Bremsbacken gelöst werden, aber versuch es erstmal mit einer Kombizange.

Antwort
von porki678, 26

2 Sachen fallen mir ein:

Ein schwergängiger Radbremszylinder - Kolben gehen nicht ganz zurück.

Evtl. ein defektes oder auch nicht (mehr) korrekt eingestelltes Radlager.

Kommentar von pwohpwoh ,

Das Radlager scheidet aus, denn dann wäre das Geräusch ständig hörbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community