Frage von Maze8600, 67

Trojaner nun weg?

Avira hat 3 Trojaner TR patched ren gen2 gefunden in einem temp ordner. avira antivirus hat "zugriff verweigert". Ist der trojaner nun weg?

Antwort
von ninamann1, 39

Vermutlich nicht . scanne bitte mit malwarebytes und adwcleaner

https://de.malwarebytes.org/mwb-download/ 

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Führe beide Programme bitte unbedingt als Admin (Rechtsklick) aus und vergiss nicht vorher alle Browser zu schließen

Kommentar von Maze8600 ,

Danke für die antwort. Wurde nichts gefunden mit malwarebyte. Was nun?

Kommentar von ninamann1 ,

Gut , wenn  nichts gefunden wurde ,aber leider noch keine Entwarnung , das heilst nur keine malware  . Scanne bitte mit adwcleaner . findet er auch nichts ist es Ok , wurde was gefunden , melde Dich bitte nochmal. Dann empfehle ich noch einen weitern scan,

Damit sowas nicht mehr so leicht passiert empfehle ich Dir

als Werbeblocker ublock , der warnt auch vor gefährlichen webseiten 

Für Firefox

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/ublock-origin/ 

für chrome

https://chrome.google.com/webstore/detail/ublock-origin/cjpalhdlnbpafiamejdnhcph...

Kommentar von Maze8600 ,

Ich habe davor ein Lied gedownloadet, was aber keins war, wahrscheinlich kam es von dem.

Kommentar von ninamann1 ,

aha , das kann gut sein , von welcher Seite hast Du es geladen ?

Kommentar von ninamann1 ,

Danke ich sehe es mir an

Kommentar von ninamann1 ,

Es wurde weder von Ublock noch von WOT geblockt , somit scheint die Seite als sicher . Ich mache jetzt in geschützter Umgebung einen download  und scanne ihn danach mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln. Dann sehen wir weiter

Kommentar von Maze8600 ,

Gut, danke für deine Mühe

Kommentar von ninamann1 ,

Schon gemacht , es wurde etwas gefunden. ich melde die Seite sofort an Ublock und  WOT, damit es künftig  geblockt wird  

Kommentar von Maze8600 ,

Ist der trojaner schlimm bzw gefährlich?

Kommentar von ninamann1 ,

Es kommt darauf an welcher , was hat  avira geblockt . Ich konnte den Namen nicht finden weil es sofort geblockt wurde , ohne Anzeige

Kommentar von Maze8600 ,

Zuerst halt dieses "Lied" als exe datei, was aber nicht gelöscht werden konnte von avira, dann hab ich es einfach in den papierkorb getan und dann eben tr patched ren gen 2

Kommentar von ninamann1 ,

Das sind Spezialisten für Viren entferungen

Kommentar von Maze8600 ,

Also adw cleaner hat 18 bedrohungen gefunden, was jetzt?

Kommentar von ninamann1 ,

Dann scanne bitte noch zum Abschluß noch hiermit , um auch alle Reste zu entfernen Junk ware removal  

https://de.malwarebytes.org/junkwareremovaltool/

Kommentar von Maze8600 ,

Gemacht. 1 registry wurde erfolgreich entfernt. 

Kommentar von ninamann1 ,

Sehr gut . ich denke , das war es . Sollte irgend was am PC merkwürdig sein. Melde Dich bitte nochmal 

Kommentar von Maze8600 ,

Mein Laptop hat vorhin von alleine einen Neustart gemacht

Kommentar von Maze8600 ,

Avira hat ausserdem "Autorun.inf" blockiert

Kommentar von ninamann1 ,

Avira verhindert den automatischen Start , weil es vermutlich Schadsoftware  auf einer cd oder einem usb Stick gefunden hat

Welches windows hast  Du denn ? Bei windows 10 ist avira überflüssig 

Kommentar von Maze8600 ,

Avira hat nun fast 50 "PUA/EDownloader.Gen7" gefunden. Ist nun in die Quarantäne verschoben worde.

Kommentar von Maze8600 ,

Ich habw win 10. Ich habe aber keinen stick oder CD reingetan.

Kommentar von ninamann1 ,

Dann deinstalliere Avira , er verursacht Probleme  bei windows 10 .In windows 10  ist der Defender ausgereift , er wird mehrmals täglich upgedatet , ist perfekt ins system integriert , hat Echtzeitschutz und schützt bedingt auch gegen malware . Zudem besitzt windows 10 noch ein tool gegen schädliche software . Wenn Du zum defender noch malwarebytes installiert , bist Du gut  geschützt. so ist es bei mir auf mehreren Pcs . das Lied von der webseite wurde z.b. vom Defender sofort geblockt . 

Kommentar von Maze8600 ,

Was soll ich mit den PUA Downloader.. in der Quarantäne tun. Ausserdem muss ich avira nach jedem neustart wieder aktivieren, da es deaktiviert ist (meldung vom windows). Hat das was mit den Viren zu tun?

Kommentar von ninamann1 ,

Der pua downloader wird bei unachtsame installation z.b. von der Chipseite mit installiert . Ist in Wirklichkeit aber Schadsoftware . lösche ihn   

Kommentar von ninamann1 ,

Windows 10 deaktiviert avira , weil Avira windows 10 bei der ausführung von Systemprogrammen behindert . Du brauchst ihn nicht , Am Besten deinstallieren , der defender reicht aus , vor allem zusammen mit malwarebytes

Kommentar von Maze8600 ,

Ich bekomme immernoch mehrmals die Meldung das Autorun.inf blockiert wurde. Ist vielleicht wirklich ein Trojaner dahiner oder nur eine Fehlermeldung? Was denkst du?

Kommentar von ninamann1 ,

Wenn Du Avira deinstalliert hast und der Defender meldete es , ist es beblockt und eine Schadsoftware. Hast Du ihn nicht deinstalliert , schätze ich es als Fehlermeldung ein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten