Frage von Berti123456,

Trojaner, GUV,

Ich war längere Zeit auf einer ganz normalen Homepage, auf einmal meldete sich ein GUV-Trojaner. Mein Computer war wegen angeblichen Raubkopien gesperrt.

Dann war ein Bekannter auf dieser Homepage, der kam da gar nicht drauf, die Seite wurde von seinem Virenscanner gesperrt wegen dem Trojaner. Also ist da nichts passiert.

Dann war noch ein zweiter Bekannter auf dieser Homepage, da meldete sich aber kein Trojaner, und sein Virenscanner hat diese Seite auch nicht blockiert. Er war also auf dieser Seite, aber er war da nur ca. 10 Sekunden auf dieser Seite. Heißt das jetzt, daß er auch diesen Trojaner auf seinem PC hat? Reichen dafür ein paar Sekunden aus? Da sein Computer ja nicht wegen dem GUV-Trojaner gesperrt wurde, wie bei mir, geht er mal davon aus, daß nichts passiert ist, kann er das?

Dann wollte noch ein dritter Bekannter auf diese Homepage. Er hat die erst mit google gesucht. Dann wollte er dadrauf. Aber die Seite kam nicht. Es kam sofort wieder die leere Google-Suchzeile. Also geht er mal auch davon aus, daß nichts passiert ist, ist doch so, oder? Er war ja schließlich nicht auf der Seite, oder was bedeutet das, wenn sofort wieder die google-Suchzeile kommt?

Was ist mit dem 2. und 3. Bekannten. Sollten die nun auch ihren PC bereinigen lassen? Danke

Antwort von IRON67,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Heißt das jetzt, daß er auch diesen Trojaner auf seinem PC hat? Reichen dafür ein paar Sekunden aus?

Durchaus möglich und JA, sie reichen dicke. Das hängt vor allem davon ab, wie der Browser konfiguriert war und ob die Plugins (Java, Flash, Adobe Reader, QuickTime) aktuell oder veraltet waren.

Da sein Computer ja nicht wegen dem GUV-Trojaner gesperrt wurde, wie bei mir, geht er mal davon aus, daß nichts passiert ist, kann er das?

NEIN

Malware kann verzögert aktiv werden und sie kann andere Malware nachinstallieren, die keine absichtlich auffälligen Verhaltensweisen zeigt.

Antwort von Maurus14,

also ich hatte son GEMA Fake Virus ich musste Win7 neu machen

Antwort von Auchdazu,

Die sollen einmal MRT ausführen , das wird in die Suchzeile geschrieben und geentert. Es ist ein in Windows integriertes Programm - das immer da ist.

Antwort von HDMayo,

einen Virus bzw. Trojaner holt man sich per klick-also in einem Bruchteil von Sekunden! Deine Kollegen haben keinen Trojaner wenn das Antivirus nichts meldet-ansonsten bei Trojanern hilft NORTON POWER ERASER 25 (Freeware)-der knackt alles weg.

Kommentar von IRON67,

Deine Kollegen haben keinen Trojaner wenn das Antivirus nichts meldet

Das ist komplett falsch.

Gerade diese per Drive-by-Infektion installierten Malware-Varianten werden vom Gros der Virenscanner tage- oder wochenlang NICHT ERKANNT, also melden die auch nichts.

Zudem kann zusammen oder parallel zum GVU-Trojaner andere Malware über dieselbe Sicherheitslücke installiert worden sein. Schließlich muss man noch wissen, dass Malware auch verzögert aktiv werden kann.

FAZIT: Die Bekannten haben sehr wohl ein Problem.

Kommentar von Berti123456,

FAZIT: Die Bekannten haben sehr wohl ein Problem.

Ok, der Bekannte, der für kurze Zeit auf der Seite war.

Aber doch nicht der letzte Bekannte, oder? Der wollte, war aber nicht, da sofort wieder die google-Suchzeile erschienen ist. Oder?

Kommentar von IRON67,

Aber doch nicht der letzte Bekannte...da sofort wieder die google-Suchzeile erschienen ist.

Dazu müsste man wissen, wie aktuell sein System ist, insb. hinsichtlich der Browser-Plugins. Die meisten User täuschen sich da gewaltig.

Was z.B. Java betrifft, sind 6 U 32 und 7 U 4 aktuell, aber trotzdem nicht sicher, da es gegenüber den Vorversionen keine Sicherheitspatches gab und diese Versionen angreifbar sind.

http://heise.de/-1485195

Kommentar von Berti123456,

Warum kam denn bei ihm sofort wieder google? Er hat bei google den Suchbegriff eingegeben. Wollte dann auf die verseuchte Seite klicken. Die Seite kam aber nicht, sondern es kam wieder die google Seite.

Hat das was mit den Trojaner zu tun?

Antwort von Pxaxtxrxixcxk,

PC neu installieren! solche trojaner fängt man sich leicht ein!

Antwort von kluetje,

Was ist mit dem 2. und 3. Bekannten. Sollten die nun auch ihren PC bereinigen lassen

Ein Viren-Scan kann ja nicht schaden ...

Kommentar von HDMayo,

wie machst du diesen grauen Kasten um den Auszug? mal ganz doof gefragt! HEADLINE???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community