Frage von OnkelTT, 26

Trockner Zanussi reparieren?

Bei unserem Trockner funktioniert nichts mehr. Ich habe beim aufschrauben keine Sicherung gefunden. Gibt es hier eine? Die Platine ist schon ausgebaut allerdings sehr unübersichtlich. Kann mir jemand sagen was kaputt sein könnte? Und woran kann man es erkennen?

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 19

Wozu baust du Platine aus, wenn du keine Ahnung von Elektronik/Elektrotechnik hast? Hast du wenigstens ein Messgerät, oder noch besser, kennst du ein Repaircafe in deiner Wohnortnähe?

Schau mal wo eines in deiner Nähe ist, bringe die Platine dort hin, oder besser den ganzen Trockner. ;-) Dort kann dir geholfen werden.

https://repaircafe.org/de/besuchen/

Normalerweise wollen die nur Geräte reparieren, die noch leicht zu transportieren sind. Trockner sind einfacher zu transportieren als Waschmaschinen und Geschirrspüler.

Ich habe einen Geschirrspüler in unserem Repaircafe angenommen und repariert. ;-) Kämest du mit dem Trockner, wäre das auch kein Problem.
Also versuch es mal, oder versuche einen Funkamateur zu finden ;-)

Kommentar von OnkelTT ,

Ich habe alles da;) nur noch noe gemacht. Danke. Ich werde mich nal informieren 

Kommentar von realistir ,

Mache mal Fotos von der Platine, stelle die hier zur Verfügung oder schicke sie per Kompliment (wenn möglich), dann schauen wir mal ob wir was machen könnten. Repaircafe ist gut und schön, bin in zweien dort vertreten. Die haben meist nur einmal im Monat für 4 Stunden offen. Einziger Nachteil ;-)

Kommentar von OnkelTT ,

Fotos kann ich hier nicht anhängen. Einzige Möglichkeit die Frage neu stellen. Ich habe auch gehört dass immer ein Ic kaputt geht. Ich habe auch herausgefunden, dass ein Spannungsregler bei allen Geräten nach 2,5 Jahren den Geist aufgibt. Ich werde einen neuen bestellen und einbauen. Ich melde mich wieder ob es geklappt hat.

Kommentar von realistir ,

kaufe nur Teile wenn diese als tatsächlich kaputt definiert wurden, nicht auf Verdacht.

Fotos kann man schon anhängen, meistens bei einem Kommentar.

Antwort
von toomuchtrouble, 20

Meinst Du nicht auch nach längerem Nachdenken, dass es Sinn machen könnte, wenn Du Modellnummer und Typ eines Zanussi-Trockners nennst, von es hunderte Modelle gibt?

Kommentar von realistir ,

Welchen Sinn hätte das? Ich bräuchte nur das Gerät vor mir, damit ich nachsehen, messen kann sonst vorerst nichts.

Das meiste was auf solchen Platinen kaputt geht, ist das Netzteil. Da gibt es garantiert sowas wie geplante Obsoleszens. ;-)
Meistens werden da Kondensatornetzteile verwendet weil die Kondensatoren nach einigen Jahren Betriebszeit ihre Werte verändern und deswegen das Gerät ausfallen kann.

Kommentar von OnkelTT ,

Ich habe das Netzteil schon durchgemessen. Es funktioniert. Auf anderen Seiten steht dass bei allen Maschinen ein IC immer versagt. Ich kann ihn jedoch nicht finden. 

Kommentar von toomuchtrouble ,

Ich behaupte einmal, dass sich sehr viele Probleme schon durch ein einfaches "RTFM" lösen lassen und dass Zanussi-Kaufentscheidungen von Leuten getroffen werden, bei denen die Nachfrage "Führt die Steckdose überhaupt Strom" durchaus berechtigt ist. Solche Leute schmeißen auch regelmäßig Ihre Gebrauchsanleitungen weg.

Ob Zanussi-Einkäufer bei der Auswahl von Komponenten die Chimäre "geplante Obsoleszenz" berücksichtigen, wage ich zu bezweifeln. Diese Erscheinung dürfte in die Top 10 der Verschwörungstheorien gehören.

Kommentar von realistir ,

eigenartige Behauptungen und Bezweiflungen kommen zu gerne von Leuten, die an allem zweifeln, nur an sich selbt nie ;-)

Interessant ist immer wieder wenn jemand mit Verschwörungstheorien argumentiert, solcherlei in Zweifel stellt. Sich selbst aber nie als Verschwörer bezeichnen würde, obwohl solche Menschen gerne vieles beschwören würden ;-)

Übrigens ist alles ohne Ausnahme Theorie! Auch angebliche Wissenschaften!

Kommentar von OnkelTT ,

Ich habe die Platine durchgemessen und einen Vorwiderstand und IC gefunden, die kaputt waren. Hab neue bestellt, die alten aus und neuen eingelötet. Wieder Platine eingebaut und alles Top! Es funktioniert wieder!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community