HobbeleBW am 26.03.2008 um 12:48 Uhr
Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, auszutrocknen. Ich trinke mindestens 2 Liter am Tag, darauf achte ich penibel, vor allem, seit ich eben dieses gefühl habe. Das äußert sich zum einen darin, dass ich trotzdem immer Durst habe und auch trockene Stellen im Gesicht bekomme, die vorher nie hatte. Jetzt ist die Frage: Kommt das vetl vom Kaffee oder ist es ein Gerücht, das Koffein Wasser entieht? Ich bin eigentlich kein großer Kaffeetrinker, aber in letzter Zeit habe ich mir das öfter gegönnt.

Lass mal Deine Zuckerwerte überprüfen. Starker Durst kann auch auf eine beginnende Diabetis hinweisen.

Nach neuesten Erkenntnissen entzieht Kaffee dem Körper kein Wasser. Mit deinen Sympthomen solltest du einen Arzt aufsuchen, denn es kann eine ernsthafte Krankheit die Ursache für deinen ständigen Durst sein.
pippi60 am 26. März 2008 12:58 DH
Das kann zum einen an der vermehrten Heizungsluft liegen oder aber auch eine Erkrankung sein. Geh am besten mal zu einem Arzt und laß dich untersuchen. Das mit dem Kaffee... na ja, da müstest du schon sehr, sehr viel von trinken, um damit solche Auswirkungen zu bekommen.

Suche einen Arzt auf und lass dir einen Zuckertest machen. Wenn du den Arztbesuch scheust, dann kaufe dir zuerst mal in der Apotheke diese Zuckerteststreifen, anhand derer du dann den Zuckergehalt deines Urins messen kannst. Je nachdem wird der Arztbesuch nicht ausbleiben dürfen.
Es sei denn, du trinkst neben dem Kaffee auch noch andere Sachen bzw. hast deine Essgewohnheiten umgestellt.....
Erklärungsversuche gibt es viele....

Muss justika Recht geben - das kann auf eine Diabetis hinweisen. Du solltest dich untersuchen lassen!
Gehe mal zu einem Internisten und laß dich inklusive Zuckertest gründlich Untersuchen. Das hört sich ja fast wie Diabetes an.
Wegen einem Blutzuckertest brauchst Du aber nicht zum Arzt (und gleich noch 10 EUR zahlen). Gehe nüchtern (letzte Mahlzeit mind. 3 Stunden her) und lasse ihn dort messen. Noch einfacher: Das Gerät von einem Bekannten / Verwandten nehmen und regelmässig einfach mal testen.
Ach herrje... ihr macht mir ja Mut! :-) Naja, da wird ein Arztbesuch wohl nicht ausbleiben.