TROCKENE AUGEN VERZWEIFLUNG?

5 Antworten

Nach vielem Ausprobieren verschiedener Mittel gegen trockene Augen mit Hilfe des Augenarztes sind die Corneregel Tropfen für mich am hilfreichsten. Das enthaltene Dexpanthenol schützt die Bindehaut und lässt oberflächliche Verletzungen heilen..

Tja, bei Augentropfen muss man sehr aufpassen und sich welche OHNE Konservierungsstoffe (trocknen aus) verordnen oder in der Apotheke empfehlen lassen (ich würde direkt in der Apotheke fragen, da man sie ohnehin selbst zahlen muss).

Außerdem solltest du schauen, dass dein Körper genug Wasser - also gutes frisches Quellwasser, kein Mineralwasser) bekommt und davon ausreichend. In dem Buch 'Sie sind nicht krank - Sie sind durstig' hat der Arzt Dr. F. Batmangelidj beschrieben, wie er viele Krankheiten und Störungen NUR mit ausreichenden Mengen an Wasser geheilt hat. Das liest sich sensationell.

Und dann kenne ich noch von Dr. Schüsslers Biochemie den Mineralstoff Nr. 8: Natr. Chloratum D6 (Apotheke, Packung unter 10 €). Davon kannst du mehrmals täglich je 2 Tabl. auf der Zunge zergehen lassen - damit wird der Salz-Haushalt in deinem Körper ausgeglichen, der nämlich durcheinander sein kann. Nimm es so lange, bis die Trockenheit weg ist. Bitte nach 14 oder 15 Uhr nichts mehr nehmen (macht wach!).

Es ist wichtig, kein zu sehr gesalzenes Essen zu sich zu nehmen. Bitte verwende KEIN Jodsalz aus dem Handel (=Industrieprodukt, schädlich), sondern schau nach Meersalz oder Salz von Demeter oder das Himalayasalz - das sind natürliche Salzsorten.

Du kannst dir auch eine Augenbadewanne in der Apotheke kaufen und mit lauwarmem Tee aus  Augentrost (das ist eine Heilpflanze!) Augenbäder machen. Das ist ein Hausrezept von früher.

Zusätzlich - da es eine Verbindung zwischen Nase und Augen gibt - könntest du dir reines Meerwassernasenspray ohne weitere Zusatzstoffe (bitte Kleingedrucktes lesen) im Drogeriemarkt holen - das ist meist das billigste Nasenspray, so um die 1,79€. Mir hilft das immer, denn es macht die Nase sauber (von dem Staub, den man draußen so einatmet) von chemischen Rückständen.

Alles Gute!

Waaaaahnsinnig hilfreich 🌸

@Bella88610

Freut mich! :-)

Übrigens verwende ich das Meerwassernasenspray momentan laufend, da es auch antiviral wirkt. Damit sowie mit Propolistinktur vom Imker meines Vertrauens (10 Tropfen davon auf 1 Zuckerwürfel lutschen) bin ich bisher gut gefahren, was mein Immunsystem betrifft. LG

@Spielwiesen

Hallo :) wie toll. Ich kämpfe auch gerade mit meinem linken Auge .. habe da auch gerade eine Frage zu gestellt , vielleicht können sie sich das ja mal durchlesen . Das wäre so lieb . 🍀

@361163

Bella88610 war schon über 2 Jahre nicht bei GF. Ich habe daher meine damalige Antwort hier für dich kopiert.

Der Tipp mit Lysin ist wichtig für Leute, die nichts Tierisches essen. Lysin schützt auch gegen Viren!

Ich bin sehr interessiert zu erfahren was davon geholfen hat. Alles Gute!

@Spielwiesen

Es gibt wie ich gelesen hab Meerwasseraugentropfen, könnte ich auch einfach totes meer salz kaufen und meine Augen dann während dem Baden unter Wasser öffnen

@361163

Es kommt drauf an. Wenn du Symptome von Vitaminmangel hast, braucht der Körper das entsprechende natürliche Vitamin als Baustein. Aber nIcht irgendwelchen synthetischen Mist!

Falls du Lysin meinst: das ist eine Aminosäure, kein Vitamin.

@361163

Meerwasseraugentropfen gibt es, ja.

Mit Experimenten würde ich nicht anfangen.

@361163

Ein einzelnes Präparat würde ich nicht nehmen - besser Augenkapseln mit genau ausgewogener Zusammensetzung: Futter für die Augen. (mal googeln??)

@Spielwiesen

Vitamin A ist doch fettlöslich.Würds überhaupt etw bringen dann Vitamin A zu sich zu nehmen?

@Spielwiesen

ist schon etw teuer, gibts nicht auch billige varianten (bin 14)

@Spielwiesen

da sind halt auch 1300uq Vitamin A drin aber max ist eig 700 ug

@Spielwiesen

ist das normal dass wenn ich auf der linken seite liege mein linkes auge nach dem aufstehen dann immer anschwillt?

@361163

Wenn ich das wüsste, wäre ich eine Seherin. Ich befürchte, das ist nicht die Norm, nein! Hoffentlich geht es dir bald besser ! :-)

@Spielwiesen

ich war auch schon beim Augenarzt und der meinte meine Meibom-drüse auf dem linken Auge wäre verstopft und ich sollte regelmäßig mal mein Lid reinigen.Die Schwellung verschwindet dann kurz und kommt aber direkt wieder sobald ich links liege.Verstehe esd auch nicht mehr

@361163

Ich würde wohl verschiedene angenommene Ursachen mit meinen Schüßlersalzen zu erreichen versuchen - aber da experimentiere ich selber. Zwar sind diese Versuche harmlos - entweder es wirkt oder es wirkt nicht, schaden kann es nicht. Aber das kann ich dir hier nicht beschreiben. Mit dieser Methode kenne ich mich seit 45 Jahren aus.

Wende dich doch mal einen Heilpraktiker mit Homöopathieausbildung oder einen Naturmediziner. Es muss keine große Ursache sein - eine seltene würde schon reichen.

@Spielwiesen

bin hier mit einem kinesoloen auch am schreiben aber er konnte mir auch nicht gerade helfen

Hi!

Ich kenne das, wenn man trockene Augen hat, hab es aber nur selten und wahrscheinlich keinen Falls so wie du.

Ich rate dir auf jeden Fall schon mal einen Termin beim Augenarzt zu machen.

Am besten helfen auch ganz klar Augentropfen. Ich weiß, wie doof die sind, aber sie bringen es wenigstens.

Trägst du vielleicht Kontaktlinsen? Brennt es? Ist es dauerhaft trocken? Nimmst du bestimmte Medikamente mit solchen Nebenwirkungen? Seit wann kommt das vor? Ist es nur drinnen oder auch draußen so? Rauchst du?

Das sind so Fragen, die du dir mal beantworten solltest. Vielleicht kannst du so ja erschließen, was du dagegen machen kannst.

Lüfte regelmäßig, trinke viel und nimm eventuell Kontaktlinsen öfters raus.

Auch kann ich dir ein Dampfbad empfehlen.

Aber wie gesagt ist der Augenarzt wohl der beste, der dir dabei helfen kann.

Alles Gute!!!

LG-BurjKhalifa

Kaufe dir in der Apotheke entsprechende Tropfen oder ein Gel, das hilft ganz gut.

Warst du mal beim Augenarzt? Sollte vorher abgeklärt sein.....

Da gibt`s doch Augentropfen, gegen trockene Augen, in der Apotheke.