Frage von STRAWB3RRY, 26

Trockenhefe oder Hefe egal?

Halli hallo ich mache gerade einen Pizzateig , da mein kleiner Bruder heute seinen Geburtstag feiert und jetzt steht im Rezept dass man Trockenhefe nehmen muss ist es egal ob ich normale Hefe nehme? Und der Teig wird anstatt mit Milch mit Wasser gemacht doch meine Oma meinte dass man es hier Anschein nur mit Wasser mischt , da Trockenhefe genommen wurde heißt das wenn ich normale Hefe nehme dass ich es mit Milch vermischen muss? Oder kann ich da auch problemlos Wasser nehmen? Danke sehr schonmal:))

Antwort
von Chichiri, 10

Klar kannst du frische Hefe nehmen - ich finde, dass es sogar besser geschmacklich ist als bei trockener Hefe.

Du kannst für den Pizzateig selbstverständlich Wasser nehmen auch bei frischer Hefe - das funktioniert super...

Allerdings solltest du die frische Hefe etwas anders verwenden: Oft wird trockene Hefe auch einfach mit dem Mehl vermischt und dann wird Wasser dazugegeben und der Teig geknetet.
Bei frischer Hefe würde ich den Würfel in ein kleines Schälchen rein bröseln und dann ca- 5 EL warmes Wasser mit der Hefe verrühren, dass so ein Brei entsteht.. Danach kannst du es mit dem restlichen mehl und Wasser verrühren.

Antwort
von musso, 14

Trockenhefe funktioniert bei mir NIE. Kannst gerne frische Hefe nehmen und lauwarmes Wasser. Milch eher, wenn es ein süßer Teig werden soll.

Antwort
von peterwuschel, 13

Hallo....Ich benutze auch alles beide ....

Nehme aber immer Wasser ....VG pw

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten