Hallo, ich hab die Vermutung bzw. ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ein sog. Trockenes Auge habe. Alle Symptome weisen da drauf hin. Ich bin Kontaktlinsenträger und würde sie auch gerne weiterhin anbehalten.
Kann ich ein Trockenes Auge therapieren lassen, und weiterhin Kontaktlinsenträger bleiben?

Wenn du dich dadurch beeinträchtigt fühlst solltest du zum Augenarzt gehen und es abklären lassen - das 'trockene Auge' ist mit Medikamenten therapierbar. Vielleicht ist es aber doch nur eine vorübergehende Sache die durch Umweltfaktoren (trockene Luft, Bildschirmarbeit = zu wenig blinzeln, etc.) ausgelöst wird? Dagegen gibt es beim gutsortierten Optiker sogenannte Comfort-Tropfen. Die haben ein CE Zeichen und enthalten keine pharmakologisch wirksamen Bestandteile (sonst wären sie Medikamente, müßten in der Apotheke gekauft werden und wären deutl. teurer...), sondern wirken befeuchtend und lassen durch Schmierwirkung das Augenlid leichter über die Linse gleiten. Ich nehme in den seltenen Fällen wenn ich mal trockene Augen habe die AQuify Tropfen. Sind konservierungsmittelfrei und man hat 8 Wochen Zeit um die 10 ml Flasche aufzubrauchen... Gute Besserung!

die linsen night and day sind sehr gut bei trockenem auge, rede mal mit deinem optiker. ich nehme seit 1000 jahren night and day, die kanst du tag und nacht drin lassen

Hast du denn auch trockene Augen, wenn du keine Linsen trägst? Denn bist du wirklich stark davon betroffen, also so, dass du auch öfters zu Augenentzündungen neigst, würde ich ganz von Linsen abraten. Bei leichter Trockenheit aufgrund von ,,falschen" Kontaktlinsen, würde ich dir auch die Acuvue Oasys (Johnson&Johnson) empfehlen (ich trage diese auch selbst). Du kannst trockene Augen nicht therapieren, nur etwas Abhilfe schaffen, indem du Nachbenetzungstropfen benutzt.
Du kannst schon auch mit trockenden Augen Linsen tragen. Eine gute Linse für diesen Zweck finde ich die Acuvue Oasys Linsen. Haben gerade bei trockenden Augen ein angenehmes Tragegefühl. Desweiteren kannst du künstliche Tränen nutzen.
Trockende Augen kannst du nicht wirklich Behandeln du mußt halt die Ursachen vermeiden

Nein. Besorge dir hochwertige Kontaktlinsen! Befrag deinen Arzt nach Tränenflüssigkeit...
Trockene Augen haben einen Grund...
Ob man das therapieren kann weiß ich leider nicht. Du kannst es aber auch erstmal mit speziellen Augentropfen gegen trockene Augen versuchen (gibts beim Optiker). Habe selbst sehr trockene Augen und bei mir helfen die prima. LG

Die Tränenflüssigkeit ist schon sehr wichtig für die Nährstoffversorgung der Hornhaut und des vorderen Augenabschnittes. Solltest Du also am "Trockenen Auge" leiden, würde ich vom KL-Tragen abraten, da durch zu geringe Tränenflüssigkeit die Linse nicht mehr auf der Hornhaut gleiten kann, sondern sich direkt anlegt. Dieses wird meist nicht wahrgenommen, kann aber doch schon zu Schäden durch Nährstoffmangel an der Hornhaut führen. Sollte das Auge durch Klima-Anlagen, Zugluft, PC-Arbeiten etc belastet sein, dann können Benetzungstropfen hilfreich sein. Wichtig bei weiterem Tragen der Linsen ist eine ständige Kontrolle des Auges durch den Kontaktlinsenanpasser (möglichst alle 3 Monate)!! Linsentip: Probier mal die Dailies AquaComfort Plus von CibaVision. Alles Gute
Vllt kommt das au durch den Computer. Wenn man zu lange davor sitzt...
Guter Beitrag, nur das Wort ,,Medikament" ist etwas ungenau. Es gibt gegen trockene Augen nur Tropfen fürs Auge, keine Tabletten etc. (Nur für den Fall, dass das jemand denkt).