Frage von Fluxington, 70

Wie lange dauert es bis trockener Kot durch das Trinken von Wasser wieder weicher wird?

Hey. Vorab sorry für diese etwas eklige Frage. Das Problem ist, dass mein Kot so trocken ist, dass ich ihn nicht rausbekomme ( egal wie fest ich presse ). Durch meine Hämorhiden wird das ganze sogar noch um einiges schmerzhafter. Saß nun über ganze 2 Stunden auf dem Klo ohne Erfolg. Es drückt und will immernoch raus. Ich habe seit ich auf dem Klo saß immer wieder ein paar Schlücke Wasser getrunken. Wie lange dauert es bis das Wasser den Darm erreicht und den Kot weicher macht? Die Schmerzen sind unbeschreiblich übel. Ich hoffe ihr habt eine Antwort auf meine Frage. MfG Fluxington

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aliha, 28

Darmträgheit kann man nicht durch mehr trinken heilen. Was du brauchst, ist in erster Linie Bewegung und ballaststoffreiche Nahrung. Anfangs kannst du dazu auch ein mildes Abführmittel nehmen, in einer Apotheke wird man dich entsprechend beraten. Solltest du trotzdem mehrere Tage keinen Stuhlgang haben, so ist ein Arztbesuch angezeigt. Wenn du jetzt vermehrt Wasser trinkst, so wird das Wasser im Darm resorbiert und macht auf keinen Fall deinen Stuhl weicher. Experimentiere aber auch auf keinen Fall mit Einläufen und ähnlichem, damit kannst du dir im schlimmsten Fall eine Darmperforation zuziehen. 

Antwort
von auchmama, 26

Also, erst mal sind 2 Stunden Klo hocken, ganz sicher eine absolute Begünstigung für Dein Hämorrhoiden-Problem!

Morgen wendest Du Dich bitte umgehend an eine Apotheke und schilderst Dein Problem mit dem festen Stuhl. Es gibt ein Mittel, welches direkt in den Darm eingeführt wird und dann wirst Du zumindest das inzwischen recht vertrocknete Problem erst einmal los.

Zukünftig solltest Du unbedingt auf Deine Ernährung achten. Ballaststoffreiche Lebensmittel essen und mindestens 2 Liter am Tag trinken, eher mehr!

Du musst mit der Ernährung erreichen, dass der Kot immer schnell abgeführt werden kann. Lange Sitzungen und dann auch noch pressen, ist bei Hämorrhoiden das Fatalste was man tun kann!

Gute Besserung

Antwort
von OceanMan, 51

Das ist ein Fall für einen Einlauf oder Abführmittel. Mit herkommlichem Wasser wirst du das Problem nicht lösen.

Kommentar von Fluxington ,

Ich habe es bereits mit einem Abführmittel probiert aber das hat leider nichts gebracht. Mit Einläufen kenne ich mich leider nicht aus und ich bezweifle, dass ich die nötigen Dinge dazu parat habe. Ist es wirklich aussichtslos mit Wasser?

Kommentar von OceanMan ,

So wie du es beschrieben hast, ja. Einen Einlauf können sie dir im Krankenhaus geben. In der Apotheke kannst du ihn auch kaufen.

Antwort
von Wischkraft1, 18

Abhilfe wird dir ein Einlauf bringen. Einfach den Duschkopf an den Ausgang halten und Wasser in den Enddarm einlaufen lassen. Keine Angst, du kriegst nicht soviel Wasser rein, dass der Darm platzen könnte aber der Kot wird flüssiger und du kannst ohne Pressen stuhlen.

Dann Leinsamen und ähnliche Produkte essen und
'fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, der wird Ihnen helfen können. . .'

Antwort
von Hochstapler68, 39

Nimm Sauerkraut. Brauch ich nur angucken schon fluppts.

Danke ich werd das mal ausprobieren :)

Antwort
von Doktorfruehling, 48

Einlauf? Dann gehts ganz sicher

Leider habe ich keine Erfahrung damit und vermutlich auch nicht die nötigen Dinge parat.

Ich habe es mit einer Rektallösung probiert, aber das hat leider gar nichts gebracht abgesehen davon dass es noch mehr gebrannt und wehgetan hat.

Kommentar von Doktorfruehling ,

es gibt dafuer aufsaetze fuer die dusche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten