Frage von Cueni67, 53

Trockener Hals nach Husten?

Hallo Ich habe seit einigen Tagen (3-4Tage) (Reiz)husten und habe seit gestern angefangen Medikamente zu nehmen. Der Husten ist zwar noch da aber nicht so stark wie vorher. Das nächste Problem ist jetzt, dass ich Bauchmuskelkater vom ganzen Husten hab und dass mein Hals seit heute morgen nur noch trocken ist. Ich trinke den ganzen Tag schon Wasser und Tee aber Pustekuchen. Ist das normal dass mein Hals so am vertrocknen ist? Danke

Antwort
von Modem1, 29

Da trocknen die Mundschleimhäute aus. Heizung im Raum kommt noch dazu trockene Luft. Leicht gesalzenes Wasser im Mund gurgeln und in die Nase ein und ausziehen. Salz hat die Eigenschaft die Schleimhäute nicht so schnell austrocknen zu lassen. Da gibt es auch Sprays mit Emser Salz die das ebenso bewirken. Bei unerträglichen Husten der trocken ist .. also unproduktiver Husten ohne Schleim kann man Hustenstillerlutschbonbons mit Honig der Firma Wick verwenden. Die werden leider nur in Apotheken verkauft.

Antwort
von milliecadence, 23

Mach dir heißes Wasser mit Ingwer und Honig, lass es kurz abkühlen und trink es dann, das hilft 

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Gesundheit & Medikamente, 18

Ja, bei trockenem Reizhusten fühlt sich das so an. Gegen das trockene Gefühl kannst du Dampf einatmen.

Als schnelles Hausmittel hilft Zwiebelsirup (Such im Netz). An Arzneimitteln hilft:

  • Dextromethorphan (Ratiopharm Hustenstiller), rezeptfrei
  • Codein und Noscapin, beides verschreibungspflichtig

Ich weiß nicht was du sonst nimmst, aber bedenke, dass viele Hustensäfte (Muscusolvan, Ambroxol, Bromhexin, ACC, etc) bei Reizhusten meistens NICHT helfen.

Antwort
von kloma, 22

Ich weiß es nicht genau, aber es könnte durchaus auch eine Nebenwirkung von den Medikamenten sein. Ich denke Lutschtabletten bzw. Halsbonbons konnten helfen. Wenn es nicht besser wird, geh auf jeden Fall zum Arzt, damit du nix verschleppst.

Gute Besserung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten