Ich kriegs einfach nicht hin, daß mein Fisch nicht immer austrocknet. Wer kann mir sagen was ich machen soll?

alles gute Tips und langsam braten und nicht zu heiss...........

Fischfilet nicht vorher salzen, mit Mehl bestäuben. Anstelle von Fett 1/8 l Brühe in die Pfanne geben. Fisch auf beiden Seiten in der heißen Brühe anbraten/dünsten. Wenn die Brühe verkocht ist, ist der Fisch ebenfalls gar, schön saftig, leicht gewürzt - und kalorienarm obendrein!
quiltrr am 7. März 2008 12:54 Ganz vergessen: bitte nur in einer beschichteten Pfanne ausprobieren ... sonst könnt ihr hinterher schrubben!

Kommt darauf an, ob "Fisch-Komplett" oder Teile von Aussenbordkameraden. Ganzer Fisch in Alu-Folie (wurde schon genannt), Fischstücken: von beiden Seiten heiss anbraten und dann Pfanne oder Backofen aus, den Fisch mit der Restwärme nachgaren, ingesamt 2-7 Minuten, je nach Fischsorte. Dann klapp´s auch mit dem Nachbarn. ;-)
Ist noch Haut vorhanden, kann der Fisch ohne Panade auf der Hautseite in Butter gebraten werden (nicht zu heiß!), mit dem Löffel immer wieder etwas von der Butter über den Fisch träufeln damit auch die Oberseite gart (erübrigt sich bei ganzem Fisch). Handel es sich um ein Filet ohne Hautseite, schonend in Butter dünsten und vorsichtig wenden. Der Fisch darf nur nicht zu heiß gebraten werden! Funktioniert auch bei Tiefkühlfisch!
in alufolie wickeln und dann in den geschirrspüler auf höchster stufe,anstatt braten (is kein witz,das funktioniert)

Würzen, evtl. mehlieren (braucht man bei festfleischigem Fisch nicht), von beiden Seiten anbraten und dann sofort die Platte oder Flamme klein stellen, Deckel drauf tun und ziehen lassen.
Etwas kürzer braten. Fisch kann ruhig etwas glasig sein, in der Mitte. Wie schon genannt wurde: heiß anbraten, dann Hitze reduzieren und garziehen lassen. Gerade Thunfisch ist da sehr empfindlich: Rosa in der Mitte: ein Genuss, "gut durch" hat er dann etwas von einer "Schuhsohle". Tip: Viel Olivenöl auf ca. 80 Grad erhitzen dann das Fischfilet einlegen und garziehen lassen (je nach Dicke, 5-10 min). So bindet gerade das Eiweiß und der Fisch bleibt super-saftig, weil keine Flüssigkeit verdampfen kann.
Mit etwas Brühe oder Weißwein in eine Auflaufform mit Deckel legen und je nach Größe ca 10-20 Minuten bei 160 Grad im Backofen dünsten lassen. Am besten noch etwas kleingeschnittenes Gemüse (Karotten, Lauch, grüne Bohnen etc. je nach Geschmack) dazugeben. Ist gleichzeitig die Beilage und in einem Arbeitsgang erledigt.