Computermann am 11.02.2008 um 11:11 Uhr
Ich habe mal Gehört von Trockeneis Reinigung eines Fahrzeugs wie soll das Funktionieren ?
Hat das jemand schon Machen lassen ?
Ist jemand da der sich damit auskennt und Beraten könnte ?
Geht das nicht mit herkömmlichen Mitteln ?

Die Trockeneisreinigung kann man an einigen Tankstellen und Waschanlagen bzw. in Betrieben, die Autos aufbereiten, machen lassen. Dabei wird der Schmutz schonend mithilfe einer Hochdruckpistole, aus der Trockeneis (also Eis aus Kohlendioxid) pulverisiert herausschießt, entfernt. Funktioniert sowohl im Innenraum an empfindlichen Teilen, als auch z. B. im Motorraum mit hartnäckigem Dreck.

Hallo, wir sind eine Fahrzeugaufbereiter und arbeiten seit längeremmit dem Trockeneis speziel für Innenräume und Motoren. Gerne geben wir Auskunft über dieses Verfahren. www.handelshaus-boesel.de
Hallo Computermann,
ich habe Deine Frage erst jetzt durch Zufall entdeckt und möchte die eine oder andere schon gegebene Antwort berichtigen: Trockeneis ist Kohlendioxid (CO2) in fester Form und geht beim Auftreffen auf das Werkstück (Motor oder sonstwas) direkt in den gasförmigen Zustand über. Es ist, bis auf den geringen Wasser- und Ölanteil in der Druckluft, völlig frei von Flüssigkeiten und Lösemitteln. Ich plane sogar die Gründung eines Dienstleistungsunternehmens mit CO2-Strahlen als Geschäftsgegenstand zu Ende September. Mehr Infos findest Du auf meiner Homepage www.snowcleaner.de, diese ist aber grade 1 Tag online und befindet sich noch im Aufbau. Googeln hilft aber auch, denn Tankstellen oder Waschstrassen scheuen in der Regel die hohen Investitionen und Du solltest Dir direkt einen (Reinigungs)Dienstleister suchen. Jedenfalls habe ich das noch nie an einer Tanke oder Waschstrasse gesehen. Die Fa. Icecleaner(.de) kann ich empfehlen, wenn Du aus dem norddeutschen Raum kommst. Ansonsten eben Googeln.

letzte Woche war ein Bericht im TV, dort sah es einfach gut aus!! Das Eis (kleine Eiskugeln) wird mit sehr hohem Druck auf die verdreckten Teile gesprüht (ist wie Sandstrahlen), der Dreck geht ab und das Eis wird zu Wasser und "verduftet". Restlos sauber gewesen, der Motorraum und die Inneneinrichtung. Hat mich wirklich überzeugt, werde mal bei mir hier im Norden eine Waschstrasse ausfindig machen, die das zu einem vernünftigen Preis anbietet!
Noch nie habe ich an meinem Auto Trockeneis entdecken können, geschweige den solches reinigen, das geht nicht!
Castor am 11. Februar 2008 17:45 Meinst du die Antwort ernst?
Computermann am 11. Februar 2008 21:28 Szintilator weiss nicht was das ist und kann nichts damit anfangen
Das ist alles zu hoch für mich!

Von Trockeneis-Reinigung habe ich keine Ahnung, aber bitte, lieber "Computermann", schaue doch nochmal zu einer meiner früheren Fragen. Da hattest Du geantwortet und ich darauf noch etwas dazu geschrieben, was Du aber offenbar nicht mehr gelesen hattest. Gib bitte in das "Suchen"-Feld mal "in Anführungsstrichen"! ein: "Alterungsprozess unbrauchbar". Dann müßte meine Frage erscheinen. Lies bitte mal meine Anmerkung von 21:01 Uhr durch.
Der Support möge bitte entschuldigen, dass das keine Antwort auf die Trocken-Frage ist, aber anders ist es manchmal nicht möglich, einen bestimmten Nutzer zu erreichen (zumal hier bis zum Beginn meiner "Schreiberei" noch niemand anderes geantwortet hatte, wo ich evtl. meinen Kommentar hätte dranhängen können).
Computermann am 11. Februar 2008 11:50 habe dir Nachricht zukommen lassen :)
Herold am 11. Februar 2008 11:57 Danke, aber ich habe bis jetzt noch nichts lesen können. Sollte es über E-Mail gelaufen sein, so bitte ich noch um etwas Geduld. Ich bin nach einer Window-Neuinstallation zur Zeit dabei, auch die anderen Programme wieder neu zu installieren und auch den E-Mail-Abruf wieder einzustellen. Es dauert noch bisschen bis das alles wieder klappt. Ich melde mich wieder!
Computermann am 11. Februar 2008 21:26 Du musst bei compliment schauen ! Über e-mail geht nicht habe keine Adresse und hier gebe ich keine Bekannt !
Herold am 11. Februar 2008 21:58 Danke, ich habe Dir gerade jetzt vor 3 Minuten eine E-Mail zugeschickt. Schau bitte mal nach!