Frage von Askarion7, 32

Trockeneis Hovercraft - ist das möglich?

Im Zuge eines Projekts an unserer Schule sollen wir ein Gefährt konzipieren, welches einen mechanischen Antrieb besitzt. (Anm. Anschubsen zählt nicht!) Da bin ich auf die Idee gekommen ein Trockeneishovercraft zu bauen. Die Idee wäre, dass sich das Hovercraft auf dem dünnen Gasfilm zwischen Eis und Boden ( der wegen des starken Temperaturunterschiedes entsteht-Das Trockeneis sublimiert sofort und bildet einen Gasfilm)hält und so nur sehr geringfügig Reibung entsteht, also wie bei einem Luftkissengefährt. Reicht aber denn dieser Gasfilm, oder ist das nicht möglich? MfG, Askarion7

Antwort
von GrobGeschaetzt, 17

In kleinem Maßstab kann man schon etwas bauen, was auf dem dünnen Gasfilm dahingleitet: http://cobblog.cord.edu/?p=17256

Aber das funktioniert nur auf einem sehr glatten Untergrund wie einem Tisch. Und wenn du ein großes Gewicht wie einen Menschen damit heben willst, hast du das Problem, dass du das Gas unter der ganzen Fläche verteilen musst, sonst zischt es nur unkontrolliert raus und macht lustige Geräusche:

Wenn du es im ganz kleinen Maßstab ausprobieren willst, gibt es hier sogar eine (englische) Anleitung: http://www.collectionscanada.gc.ca/eppp-archive/100/205/301/ic/cdc/science/engli...

Antwort
von rolle216, 8

Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Das Trockeneis wird eher Vibrationen ausführen, d.h. ständig zwischen Bodenkontakt und Nicht-Bodenkontakt wechseln. 

Antwort
von HeroHacker, 23

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich denke je nach Gewicht des Boardes und der Masse des Menschen würdest du auf dem Boden stehen bleiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten