Trockene Tabakblätter "wiederbeleben"?

5 Antworten

Hast du es schon mal mit Wasserdampf versucht? Ganz vorsichtig!

Ansonsten frag doch lieber mal in deinem Ort im Botanischen Garten nach, ob sie Euch vielleicht ein paar frische Blätter spendieren können für Euer Schulexperiment.

Danke^^

Ja...an Wäscheklammern überm Kochtopf

Erfolg leider mäßig...die Dinger sind...bzw....waren zu bröselig :-(

frag doch lieber mal in deinem Ort im Botanischen Garten

Sowas gibt es Hier nicht...

Ein paar Blätter brauchen wir gar nicht, eins würde uns völlig genügen

Äh...mit Schule hat das nixx zu tun....schön wärs...dann könnte sich ein Lehrer die Hacken ablaufen...lol^^

@Fritzhund2

Äh... da steht aber unter Themen "Schule, Experiment, Tabakblätter".

Wenn es nicht so eilig ist, kannst du ja selber mal eine Tabakpflanze anbauen. :)

Packe die Blätter vorsichtig in eine Plastiktüte und lege etwas Feuchtes (einige Apfelscheiben zum Beispiel) mit hinein. Am besten so, dass die Apfelscheiben mit den Blättern keinen direkten Kontakt haben.

1 oder 2 Tage an einem warmen Ort liegen lassen - dann sind die Blätter durch die im Beutel entstehende Luftfeuchtigkeit wieder weich.

Dann die Apfelstücke UNBEDINGT entfernen, um Schimmel zu vermeiden - die Tabakblätter weiterhin in der verschlossenen Tüte aufbewahren.

leg ein feuchtes tuch drüber, vielleicht nützt das was. Aber kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen, wie sollen die denn noch die Feuchtigkeit speichern können.

wie sollen die denn noch die Feuchtigkeit speichern können.

Ich werde dir berichten ob es so gefunzt hat^^

Leg mal aufgeschnittene / halbierte Äpfel drauf.

Vor Jahrzehnten hat eine Bekannte in ihr Päckchen Drehtabak, wenn dieser zu trocken wurde, ein Apfelstückchen reingelegt und in der Folge bei Bedarf gegen ein frisches ausgetauscht.

Jau, das kenn ich^^

Aber ich hab ja nur große Blätter, die unbedingt im ganzen bleiben müssen