Frage von Mariii33445, 47

Trockene scheide durch die pille?

Ich nehme die Pille Levomin 20 jetzt seit 5 Tagen und seit Anfang an brennt meine scheide und ist extrem trocken. Meine Scheide ist so trocken das ich als ich mal mit nem taschentuch unten lang gefahren bin alles aufgerissen ist und angefangen hat zu bluten. Im Alltag spühre ich eigentlich nichts und auch auf Klo gehen kann ich ohne Probleme aber sobald ich nur minimal in die Nähe meiner inneren schamlippen komme brennt es richtig schlimm.. Was soll ich tun ich hatte sowas noch nie sollte ich lieber zum FA gehen oder gibt es irgendwelche Hausmittel ?

Antwort
von Neapelgelb, 15

Durch die Hormone verändert sich auch die Scheidenflora. Das kann ein Einfallstor für Pilze etc. sein. Wende dich bitte an deinen FA, entweder paßt die Pille nicht oder es gibt eine andere Ursache.

Um die Scheide zu befeuchten und das Milieu zu stabiliseren, kannst du auch ein Tamon mit Naturjoghurt (kurz getaucht) für ein paar Stunden einführen. Letzlich ist aber ein weiterer Arztbesuch nötig. 

Alles Gute.

Antwort
von Euphorie, 16

Liebe Mari,

es gibt viele unterschiedliche Präparate, manche müssen halt ein bisschen länger ausprobieren, bis sie das richtige finden. Ich kann da zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich irgendwann aufgegeben habe und mir eine Gynefix habe setzen lassen... Aber wenn man anderen Leuten Glauben schenken kann, muss man manchmal einfach etwas Geduld aufbringen.

Jedenfalls öffnet eine trockene Scheide Pilzen, Bakterien und Viren Tor und Tür. Also besorg dir so schnell es geht einen Termin beim Frauenarzt. In der Zwischenzeit kannst du dir in der Apotheke spezielle fetthaltige Pflegecremes holen, um die empfindliche Haut zu schützen. Wasche die Schleimhaut nur mit Wasser. Wenn es unbedingt Seife sein muss, nutze eine Seife, die dem pH-Wert der Scheide entspricht, was so ca. 3,5 ist.

Gute Besserung :)

Antwort
von steinzeitleben, 27

Geh zum FA! Die Reaktion kommt VON der Pille, und das ist definitiv eine unangenehme Nebenwirkung.

Antwort
von alarm67, 17

Hier kann es nur EINEN Rat geben!

Termin und ab zum FA!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten