Ich wollte mir eigentlich als nächstes einen Umluftherd zulegen, jetzt habe ich aber von ein paar Bekannten gehört, dass dadurch die Kuchen gar nicht so schön werden, weil sie stärker austrocknen als im normalen Herd, stimmt das?

Aus meiner Erfahrung heraus, kann ich das nicht bestätigen. Ich nutze schon seit Jahren einen Umluftherd.
Ich habe seid ca.10 Jahren einen Umluftherd und backe sehr viel, und kann das nicht sagen. Meine Kuchen sind alle immer toll und es geht auch noch viel schneller, man brauch nicht vorheizen.

Hab ich noch nie gehört. Ich backe immer mit Umluft und meine Kuchen sind trotzdem schön saftig. Tatsächlich komme ich mit Umluft besser zurecht als mit Ober- und Unterhitze.

Habe auch einen Umluftherd und kann das auch nicht bestätigen. Außerdem kannst Du ja, wie schon erwähnt, die Umluft abschalten.
An meinem Backofen kann ich auch Umluft und Ober-Unterhitze kombiniert einschalten. Da lässt sich jeder Kuchen und alles andere wunderbar backen. Im Umluft wird der Kuchen übrigens kürzer gebacken als mit Ober- und Unterhitze. Probier's einfach aus, du siehst ja dann, welche Gerichte du mit Umluft machst und welche nicht. Umluft eignet sich übrigens auch gut für Braten und Überbackenes, etc. Aber, wie gesagt, meist nehme ich die Kombination aus Umluft und Ober- und Unterhitze. Sehr empfehlenswert!
Eine Schale mit Wasser mit reinstellen.Aber eine hohe weil es kochen wird.