Hallo,
da es in meiner Familie immer üblich war, massig Nivea-Creme zu benutzen ist es meine Haut (eigentlich nur an den Händen und im Gesicht) seit meiner Kindheit gewohnt, nach jedem Waschen eingecremt zu werden. Ich finde das extrem lästig, da ich so immer eine Creme (meist Nivea) bei mir haben muss, da ich sonst extrem trockene Hände habe und dieses Gefühl nicht ertragen kann. Ausserdem wird der hohe Cremekonsum auf Dauer teuer, da man sich ja schon ziemlich häufig die Hände wäscht oder beim Saubermachen mit Wasser in Berührung kommt...
Was kann ich machen, um "davon los" zu kommen? Wäre für alle Tipps dankbar!
LG, Petra
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

es gibt rückfettende und feuchtigkeitsspendende seifen. am allerbesten ist die mandel-flüssigseife vom body shop!ich habe auch schon immer extrem trockene haut an beinen und händen, und wirklich sehr viel ausprobiert.aber da ich auch noch an neurodermitis an den beinen habe,vertrage ich die meisten cremes und salben nicht sondern reagiere mit brennenenden juckenden pusteln oder ekzemen.. das einzige was mir persönlich wirklich hilft, sind (und das für jegliche bedürfnisse) die produkte vom bodyshop und von lavera. ich reagiere nicht allergisch, die cremes/lotionen ziehen schnell ein und duften dazu noch herrlich, und die produkte halten wirklch was sie versprechen!!!ich benutze die mandelseife jetzt schon seit etwa drei jahren und meine hände muss ich nur noch über die nacht mit einer reichhaltigen mandelcreme (gleiche serie ^^) eincremen und alles is top. hoffe dir weitergeholfen zu haben!probiers einfach mal aus!verlieren kannst du nichts!und deiner haut kommt es wirklich nur zu gute! alles liebe, ikanaria

Sei nicht böse, aber ich habe das Gefühl, dass das bei Dir schon eine Zwangshandlung ist. Und das wäre doch eher etwas für einen Therapeuten. Früh und abends creme ich meine Haut auch ein. Die Hände creme ich mit einer normalen Handcreme und nicht mit dieser Allzweckcreme. Vielleicht hilft es für Dich schon, Dir einfach eine Handcreme für trockene Haut zu kaufen und nur noch mit dieser Handcreme die Hände zu pflegen. Ich wünsche dir viel Erfolg und alles alles Gute. Aber vielleicht wäre eine gute Therapie doch nötig - bitte versteh das nur als Ratschlag. Manchmal muss man auch die Hormonwerte beim Arzt checken lassen, warum Du so extrem trockene Haut hast. Alles gute für Dich.
Hi,
Danke für Deine Antwort... Bin mir ziemlich sicher, dass das keine Sache für den Therapeuten ist, da die Haut ganz einfach objektiv extrem trocken ist. Blutwerte sind auch okay, habe mich letztens noch komplett durchchecken lassen. Und alle möglichen verschiedenen Cremes habe ich auch schon durch. Ich dachte an irgendwelche Methoden, die Haut langsam wieder daran zu gewöhnen, selber für die Rückfettung zu sorgen...
Trotzdem danke, Petra
PS.: Ach ja, die Haut an den Händen ist vermutlich so trocken, weil sie schon von meinen Eltern als Kind ständig eingecremt wurde und so nicht mehr genügend Hautfett produziert.

Zuviel Cremen schadet der Haut (natürlicher Schutz!). Allgemeine Antwort:
Insbesondere bei der Reinigung sollte wenig Wasser sowie Präparate mit hautphysiologischem pH-Wert (5,5) und rückfettenden Komponenten verwendet werden.
Alternativen zu Creme:
Olivenöl mit Honig (ca. 1:2) warm machen, Hände darin baden und mit lauwarmen Wasser abspülen.
Ab und zu selbstgemachte Molkebäder (2 Liter Molke + 1 Tasse Honig), (oder Sahne: Dazu in eine Schüssel 5 Esslöffel Sahne und 15 Tropfen Kamillenöl geben, das Ganze gut verrühren und anschließend in heißes Badewasser geben).das Bad kann 20 Minuten genossen werden, am besten bei 38 Grad. Das Bad ist sehr wirksam bei trockener Haut, die Milchsäure schützt den Säuremantel der Haut und reinigt sanft.
(weitere Tipps kannst du bestimmt bei einem Kosmetiker oder Heilpraktiker bekommen.)

Setzte die künstliche cream ab. Kauf dir eine Aloeverapflanze, aber nur wenn du keine allergie gegen sie hast. Wenn deine Haut trocken wird schmier sie damit ein. (gesicht) Für Hände würde ich eine Salzwasserkur empfehlen. Einen Topf mit wasser füllen etwas Meersalz hinzugeben und die Hände reinhalten. Creame die Hände eine zeitlang nicht ein! Lass sie trocken der Körper muss es erst verstehen das er keine externe fett zufuhr bekommt um die hauteigene schutzschicht wieder zubilden.

Wenn deine Haut die natürliche Fettproduktion nicht schon komplett eingestellt hat, würde ich mal versuchen, sie mit einer Bürste einige Minuten zu massieren, um die Talgprodukrion anzuregen. Vielleicht genügt es, für den Übergang mal eine leichte Bodylotion für normale Haut auszuprobieren. Die Versorgt deine Haut nicht mit ganz so viel Fett, aber legt einen geschmeidigen Film drüber, damit das gewohnte Gefühl nicht ganz verschwindet. Dann vielleicht mal ein Gel (z.B., wie oben erwähnt, Aloe Vera-Gel oder ein selbstgemachtes aus Wasser, Grünteeextrakt und Gelbildner, Rezepte siehe im Netz) verwenden. Das gibt deiner Haut nur Feuchtigkeit und kein Fett. Vielleicht klappt's dann irgendwann ganz ohne. Viel Glück / Erfolg!
Hallo,
vielen Dank an alle dür die hilfreichen Antworten! Ich werde mal alles ausprobieren und hoffe, es hilft.
Vielen Dank, Petra