Trockene Haut - Make up sieht scheußlich aus

8 Antworten

benutze kein peeling bei trockener haut und erst recht keine gesichtsbürste, sondern eine sanfte waschcreme abends und morgens. Und puder benutzt man nur bei fettiger Haut, also das verstärkt den Effekt von trockener haut noch! Versuche, ein paar tage ohne make up auszukommen(wenn du keine Schule hast oder keine Arbeit) und benutze 1mal die Woche eine Maske. Und gerade bei Kosmetika ist Qualität sehr wichtig und bewirkt diesen unterschiede, probiere es doch mal mit einer teureren Marke! es muss ja nicht gleich shiseido sein(wär aber gut :D) die Pickel am Kinn gehen mit was hochwertigem auch weg. und gesunde Ernährung ist auch klasse für die haut, aber probiere erstmal mit pflege!

eine getönte tagescreme wäre gut für dich, die hat Farbe und spendet Feuchtigkeit(aber nicht anstelle von pflege sondern zusätzlich!)

Es gibt durchaus auch gute Pflege aus dem Drogeriemarkt, obwohl ich kartoffeltoni zustimmen muss, dass in Cremes der Marken wie Shiseido hochwertigere Pflegestoffe enthalten sind. Du solltest dabei auch beachten, dass trockene Haut 2 Ursachen haben kann: 1. zu feuchtigkeitsarm 2. zu fettarm. Bei Deiner Haut mit Pickeln und Unreinheiten vermute ich erstere Ursache (warst Du schonmal bei einer Kosmetikerin oder einer Hautärztin?). Ich würde Dir dringend von fettreichen Cremes, wie es Golikumani rät, abraten, da sie die Poren noch mehr verstopfen können und die Haut nicht atmen lassen. Stattdessen, wie auch von anderen erwähnt, intensive Feuchtigkeit (z.B. Softener für die Haut und anschließend eine intensiv hydratisierende Creme und darüber Liquid-Foundations, falls Du für die Pickel viel Deckkraft brauchst (am besten von einer Pflegemarke, die arbeiten Pflegestoffe mit ins Makeup ein). Richtig ist aber, auf gar keinen Fall über empfindliche und gereizte (=picklige) Stellen mit einem groben Peelinghandschuh drüberzurubbeln, das macht alles schlimmer! Wichtig ist eine sanfte Reinigung mit einem nicht zu aggressiven und auf jeden Fall feuchtigkeitsspendenden Schaum. Du kannst eine ganz sanfte Gesichtsbürste (z.B. ist auf Blogs die von Shiseido beliebt und hält ein Leben lang) verwenden, aber nicht elektronisch, die können bei Problemhaut zu aggressiv sein.

Zusatz zu meiner Antwort unten: Ganz wichtig ist aber auch die Ernährung. Wirklich viel Wasser trinken (trockene Haut kann auch von zu wenig Wasser durch Trinken kommen) und mal auf Süßigkeiten, Junkfood wie Chips/Pizza und Weißmehl verzichten und wirklich die 5 Hand voll Gemüse (+ etwas Gemüse) pro Tag versuchen. Versuch's einfach mal. Denn die Haut spiegelt Dir wider, wie es in Deinem Inneren aussieht. ;-)

Was ich gemacht habe: Ganz normales öl nehmen und am abend für 30min im gesicht einwirken lassen dann mit tüchern abwischen und morgens das gesicht mit wasser abwaschen

Wenn ich du wäre, würde ich bei trockener Haut gerade nicht so oft peelen. Das hat bei mir alles nur schlimmer gemacht. Am besten hilft bei trockener Haut meiner Meinung nach eine sehr fettige Creme, zum Beispiel die Kaufmann's Haut-& Kinder Creme. Die kannst du einfach auf deine trockenen Stellen auftragen, die hilft wirklich sehr gut. Oder du holst dir aus der Apotheke Propolis Creme, die besteht irgendwie aus Bienenwachs & hilft gegen trockene Haut & auch gegen Akne! ;)