Ysobel am 03.04.2008 um 23:13 Uhr
Ich habe seit geraumer Zeit ganz trockene Haare, ganz viele Knoten, die ich oft gar nicht mehr durchkämmen kann und dann abschneiden muss, und Haarausfall. Ich weiss das man Haare verliert, aber ich finde es ist wesentlich mehr geworden als sonst. Hat jemand einen Tip wie ich zunächst einmal das Problem mit den trockenen Haaren in den Griff bekommen kann?

Deine Haare scheinen schon sehr geschädigt zu sein. Sie müssen abgeschnitten werden, so das die ganzen defekte Spitzen ab sind. Danach nicht zuviel Fönen oder Glätten...usw. Ein gutes Shampoo aus suchen, lass dich von deinem Friseur beraten. Du kannst regelmäßig eine Kur mit Avocado Honig und Zitrone machen....Das Problem mit dem Haarausfall ist von hier aus schwer zu beobachten, Frag das deine Friseur, der wird beurteilen können ob es normal ist. Ansonsten habe ich wenn es Frühling wird auch immmer mal mehr Haarausfall.

Lass mal deine Schilddrüse kontrollieren, könnte ein Symptom sein!

Die Haare mit einem mildem Shampoo waschen und danach Haarspülung benutzen. Einmal in der Woche eine Haarkur auftragen. Die Haare nach Möglichkeit nicht fönen.

Da ich sehr krause und trockene Haare habe, feuchte ich sie mir vor dem Bürsten immer an, dann tut es nicht so weh.
Wenn Deine Haare vermehrt ausgehen, mache mal einen Termin beim Hautarzt, manchmal steckt eine Hormonveränderung dahinter.
Ysobel am 4. April 2008 09:14 Danke für die vielen hilfreichen Antworten :-)
Hast Du das Shampoo gewechselt? Seitdem ich das aus der Hobbythek (z.B. über www.spinnrad.de zu beziehen, wird auch in etlichen Apotheken in Deutschland angeboten) benutze, habe ich keine Probleme mehr. Im Urlaub habe ich dann mal ein anderes benutzt und nach einer Woche Haarausfall bekommen. Es hat etwa drei Monate gedauert, bis das wieder weg war.
Niemals bei der täglichen Körperreinigung ( Duschen ) die Oberfläche entfetten, also nur Wasser verwenden ! Dies gilt natürlich auch für die Haut des ( ursprünglich ) behaarten Kopfes. Alternatives Reinigungsmittel = Wascherde, sehr zu empfehlen, verwende ich seit > 10 Jahren.
Der Zustand / die Funktion von Haut & Haar hängt sehr eng mit der Ernährung zusammen, daher empfehle ich, diese konsequent zu qualifizieren, d. h. jeden wohlschmeckenden Mist zu meiden, nur BIO ! Nur Vollwertkost ! Viel Hirse essen, macht nicht nur das Gefieder + den Schnabel bei Papageien + anderen Vögeln schön. Wer sich daran hält, gewinnt in jedem Fall in puncto allgemeiner Gesundheit.
es gibt ein shampoo was bei jeder art von glatzenbildung hilft (erblich bedingter haarausfall, dünnes haar, krankheitsbedingter haarausfall, schuppen, schuppenflechte...usw, einfach alles) benutze es selber seit ca 1 monat und es bilden sich schon neue haare. schon nach der ersten anwendung fühlte sich mein haar komplett anders an. es wird dicker, kräftiger, bekommt mehr volumen, und wird glänzender...und, es wachsen neue haare an den stellen wo welche ausgefallen sind, auch wenn es schon paar jahre her ist. dieses shampoo wurde ausschlißlich aus natürlichen stoffen hergestellt, also vollkommen gesund, es ist leicht anzuwenden und es funktioniert wirklich. von tabletten, nanogaine (muss man dann sein lebenlang benutzen, ausserdem wachsen mit dem mittel erst flaumhaare/babyhaare die nach einer zeit wieder ausfallen, wo dann richtiges haar wächst). minoxidil würde ich ebenfalls nicht anwenden da in dem mittel alcohol drin ist und alcohol trocknet bekanntlich die haut aus. wer in zukunft keine glatze mehr haben will sollte sich dieses shampoo holen was ich auch benutze. website: http://www.bio-newhair.de/typo/index.php?id=3 mfg
Im Drogeriemarkt gibt es Sprühkuren, die glätten das Haar wieder und machen siw kämbar
Damit tut sie was gegen die Auswirkung, aber was ist die Ursache?????? Ursachenbeseitigung ist genauso wichtig!!
Ja deswegen sage ich ja ab zum Friseur. Der kann erst einmal feststellen ob der Haarausfall wirklich überdimensional ist. Nicht immer gleich alle zum Facharzt schicken. Ein gut ausgebildeter Friseur kann das schon ganz gut beurteilen, wann Haarausfall krankhaft ist und man zum Dermatologen muss
Danke, mach ich :-)
hier gibts auch noch ein paar Tipps für hilfreiche Mittel: http://www.leverkusener-kreis.de/haarausfall.html