Frage von Pacho42, 101

Trockene Blutflecken aus Bettwäsche und Bettlaken entfernen?

Hallo. Ich bin heute früh aufgewacht und muss wohl über Nacht geblutet haben jetzt hab ich einen mittelgrossen fleck auf der bettwäsche und einen kleinen fleck auf dem Bettlaken. Natürlich ist es schon sehr trocken. Gibt es einen besonderen Trick wie ich es aufjedenfall wieder raus bekomme? Und was ich dabei beachten müsste? Wär echt schade drum wenn es nicht mehr rausgehen würde dann müsste ich es wohl wegschmeissen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Elfi96, 68

Die Flecken zuerst mit kaltem Wasser gut durchfeuchten. (Ksltes Wasser ist deswegen anzuwenden, weil Blur Eiweiß enthält. Kommt das mit warmen oder heißem Wasser in Berührung, spalten sich die Eiweißmoleküle und gehen mit dem Bettzeug eine dauerhafte Verbindung  ein.) 

Wenn die Stellen gut nass sind, kannst du  Fleckenentferner darauf  geben und einwirken lassen. Nach maximaler Einwirkzeit kalt ausspülen  und nachschauen, ob die Flecken weg sind. Ansonsten Vorgang wiederholen. Erst wenn die Flecken nicht mehr zu sehen sind, das Bettzeug bei 60 Grad waschen. (Achte darauf, dass du farblich sortierst: wenn zB Bettzeug weiß ist und das Laken schwarz, musst du das einzeln waschen.  LG 

Kommentar von Pacho42 ,

Vielen Dank habe es genauso gemacht wie du gesagt hast. Habe es in der kalten Badewanne erstmal 3 mal geschrubbt mit fleckenentferner bis nur noch minimal was zu sehen war. Aber war echt anstrengend das zu schrubben. Und dannach nochmal 60 Grad gewaschen. Also bis jetzt habe ich den Fleck noch nicht entdeckt also denke ich das ich es geschafft hab es komplett rauszubekommen :)

Kommentar von Elfi96 ,

Vielen Dank für den Stern! LG 

Antwort
von wilees, 61

In kaltem !! Wasser einweichen, den möglicherweise noch sichtbaren Fleck mit Gallseife ( am besten Seifenstück ) bearbeiten. Dann müßte alles zu entfernen sein.

Antwort
von Larimera, 51

Löse ne Aspirin Brausetablette in wenig kaltem Wasser auf und mach das auf den Fleck. Lass es ne Weile einwirken. Dann mit kaltem Wasser nachspülen. Bei Bedarf wiederholen. Ist der Fleck draußen, wie Gewohnt waschen.

Antwort
von Veruschka61, 50

Was sehr wichtig ist, dass man das zuerst mit KALTEM Wasser auswäscht.

Ich weiß nicht warum, aber so habe ich das gelernt. Es ist sehr schwer, Blutflecken rauszubekommen, wenn man einmal warmes oder heißes Wasser benutzt hat. Lass die Wäsche am besten einweichen. Dann versuche die Flecken in kaltem Wasser rauszubekommen, z.B mit einem Schwamm.

Ich würde die Wäsche dann bei 60 % waschen.

Alles ohne Gewähr!!!

Antwort
von heide2012, 46

Am besen spülst du dieFlecken vor dem Waschen unter ganz viel fließendem KALTEN Wasser aus.