Frage von pupsimoppi,

trockene Alkoholiker

Macht man sich strafbar, wenn beim kochen Alkohol, wie z.B. Weißwein, verwendet und es dann einem trocknen Alkoholiker ohne sein Wissen vorsetzt?

Keine Angst, ich mach´ sowas nicht und habe es auch nicht vor.

Hilfreichste Antwort von Mucker,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mit jeglicher Form von Alkohol kannst du die Gesundheit eines trockenen Alkoholikers gefährden - wenn das vorsätzlich ist - könnte auch eine Zivilklage mit Schadensersatzforderungen auf dich zu kommen ! ..........Das kann dann schon ganz schön teuer werden !

Antwort von costacalida,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich wuerde Dich wegen " Koerperverletzung " anzeigen !

Kommentar von pupsimoppi,

ich mach´ ja sowas nicht. aber ´ne bekannte macht das!

Kommentar von costacalida,

Finde ich echt gemein ! Du solltest sie mal ueber die Tragweite aufklaeren !

wohl wahr. hab´ ich schon.

Antwort von DrDralle,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Strafbar ist das nicht. In maßen verwendet und wenigstens 30 Min. gekocht bleibt noch 1/4 des Alkohols (verteilt auf die gesamte Essensmasse) übrig. Vergleiche azetrope Flüssigkeit : http://de.wikipedia.org/wiki/Azeotrop

Kommentar von Schnute73,

Super Idee, einfach 30 min kochen und alles ist gut. WARUM mische ich dan Alkohol unter???? doch wohl wegen de Geschmackes und der verfliegt (und soll es ja auch nicht) beim kochen nicht, ansonsten kann ich Ihn weglassen oder?

Echt eine bitte an alle Köche mit Alkoholokern im Freundeskreis - SPRECHT mit der betroffenen Person drüber und denkt nicht einfach wird schon verkochen

Kommentar von DrDralle,

Also alles wo man gerne einen spritzer Essig ranmacht, geb ich Wein zu. Ein großteil des Alkohols verdunstet, der Geschmack bleibt. Ich empfehle dazu: http://www.gutefrage.net/frage/tim-maelzer-kocht-mit-alkohol , zu studieren.

Siehe auch das ResÜmee (im 2 Punkte Bereich)

Antwort von jolly71,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Strafbar macht man sich nicht , aber es ist echt gemein

finde ich auch.

Kommentar von jolly71,

eine gute Frage deshalb DH

thanks! :)

Kommentar von jolly71,

verdiennt ist verdiennt :-)

Antwort von emser,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Durch den Kochvorgang verfliegt der Alkohol, keine Sorge! Der Mann meiner Freundin ist trockener Alkoholiker und sie kocht oft mit Rotwein in der Soße! Wichtig ist nur, die Soße richtig kochen zu lassen und nicht nur zu erhitzen!

Kommentar von Arjiroula,

Das ist falsch!

Antwort von Rocky921,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Pupsimoppi,

Eine interessante frage ich schätze mal nicht.

Viele denken das der Alkohol im essen verkocht das so ist es nicht .

Wenn du sowas weißt mach es einfach nicht es gibt viele leckere Rezepte ohne Alkoholischeanteile.

LG

Antwort von norbert9014,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Auch wenn der Alkohol verkocht... der Alkoholiker spürt den Geschmack: Und dann wird das limbische System angesprochen: Eine Art Reptilien- oder Urgehirn des Gefühlszentrums... damit steckt der Alkoholiker wieder unmittelbar im Sturm!

Es geht nicht immer um den Wein-, Bier-, Whisky-Geschmack alleine... es geht um all die Erinnerungen die wieder nach oben gespült werden.

Ich hoffe, Dir etwas zum besseren Verständnis gegeben haben zu können.

Sincerly Norbert

Antwort von botanicus,

Ja. Das ist versuchte Körperverletzung. Ethisch und rechtlich verwerflich. Für den Alkoholiker kann schon die Vermutung, es handle sich um Alkohol, problematisch sein.

kann man da anzeige erstatten?

Antwort von Arjiroula,

Man macht sich nicht strafbar, aber es wäre hundsgemein! Entgegen der häufig geäußerten Meinung verflüchtigt sich Alkohol auch bei hohen Temperaturen nicht völlig! Deshalb sollte man auch beim Kochen auf Alkohol verzichten, wenn Kinder mitessen.

Antwort von Amsterdammulle,

Denke mal, bei den meisten "Trockenen" reicht die blosse Geschmackserinnerung, also durch den Wein, schon aus, um im Gehirn wieder eine Art Suchtimpuls auszulösen. Viele können sicherlich auch nicht über den Weihnachtsmarkt bummeln wegen der Gerüche. Ich kenne keinen trockenen Alkoholiker aber habe grössten Respekt vor diesen Menschen.

Ist eh schon schwer, dem aus den Weg zu gehen. Wenn selbst in Erkältungstropfen, Tabletten, Kuchen, Pralinen...überall Alkohol drin ist.

Antwort von Schnute73,

Strafbar ist das nicht, da es Sich bei Alkohol um eine Legales Genussmittel handelt.

Allerdings schon gewagt. Wenn ein Mensch die Kurve endlich bekommen hat sollte man Ihn doch bitte unterstützen und nicht unterschwellig verführen. Nimm einfach mal einen Ex Raucher, die meisten sagen das Sie bei dem Geruch schon Lust bekommen, wie soll das dann erst für einen alkoholiker sein der Alkohol schmeckt???

eben. kann das nicht im geringsten nachvollziehen. da kämpft ein mensch gegen die sucht und versucht sein leben in griff zu kriegen und da mischt dem jemand einfach was unters essen. echt das letzte.

Kommentar von Schnute73,

also wenn Ich in Deiner Situation wäre, ich würde dem Alkohoholiker einen Hinweis geben dass die entsprechende Person das so handhabt. wenn er trocken ist und auchsonst den sozialen Beriche wieder im Griff hat wird er sich der "Aufgabe" stellen und die Person zur Rede stellen. Vorraussetzung ist allerdings das Du zu Deinen "Anschuldigungen" stehst und der Alkoholkranken Person ggf moralischen Rückhalt bietest.

BEREIT???

ist schon geschehen.

Kommentar von Schnute73,

Sehr Ordentlich !!! Weiter so!

danke dir.

Kommentar von crashlady,

Alkohol is ne legale Droge. Ein Genussmittel is das nicht. Kaffee ist ein Genussmittel zB.

Kommentar von Schnute73,

Weit gefehlt Als Genussmittel im engeren Sinne werden Lebensmittel bezeichnet, die nicht in erster Linie wegen ihres Nährwertes und zur Sättigung konsumiert werden, sondern wegen ihrer anregenden Wirkung durch psychotrope Substanzen und ihres Geschmacks. Traditionell werden auch Tabakwaren zu den Genussmitteln gezählt, mitunter auch Rauschmittel. In der Fachliteratur wird der Begriff außerdem für Zucker und andere Gewürze verwendet. Im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm werden Genussmittel definiert als Lebensmittel, deren Verzehr dem Genuss dient.

Antwort von HeymM,

Grundsätzlich machst Du Dich nicht strafbar. Wo kein Kläger da kein Richter!

Der größte Teil des im Essen verwendeten Alkohols geht beim Kochen verloren. Der minimale Rest soll den Geschmack des Essens beeinflussen.

Ob und in wie weit der trockene Alkoholkranke nun auf den geringfügigen Alkoholgehalt, bzw. -geschmack im Essen reagiert kann man nicht sagen.

Am besten Du lässt den Alkohol aus dem Essen oder reduzierst ihn auf ein Minimum.

Antwort von rudelmoinmoin,

es ist eine falsche einstellung, das im essen >Alkohol< von weißwein drin sein soll

Kommentar von Arjiroula,

???

Antwort von joyce123,

Strafbar ist das sicher nicht, aber extrem Verwerflich! Das kann einem Menschen das Leben kosten!

wohl wahr.

Antwort von Cranchips,

Der Alkohol verdampft zwar aber der Geschmack bleibt drin. Wenn jetzt z.b. ein Ex Alkoholiker die Soße isst und schmeckt den Wein ist das nicht gut.

Antwort von glensas,

Strafbar sicherlich nicht, aber es ist nicht die feine Art

Antwort von CardiacKitty,

Der Alkohol verdampft beim kochen.

Kommentar von crashlady,

zum Teil.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Alkoholiker/in - sei ehrlich zu dir selbst - es ist deine Gesundheit!!! http://www.palverlag.de/alkohol-test.php und dann fang mal endlich an die letzten Gehirnzellen sinnvoll zu nutzen Alkoholiker zu sein ist eine Krankheit, dafür braucht man sich nicht zu schämen, man sollte sich nur schämen, wenn man es erkannt hat und nichts dagegen tut. Es ist nicht "heilbar" - Alkoholiker ist man das ganze Leben, aber ein trockener lebt länger - man kann es lernen...

1 Ergänzung
  • Alkohol verdampft nicht vollständig beim Kochen Untersuchungen haben gezeigt, dass kochende Soßen oder Suppen mit Wein oder Schnaps immer noch 85 Prozent des Alkohols enthalten. Vorsicht also bei Kindern und trockenen Alkoholikern! Je länger das Gericht allerdings kocht, desto mehr verdunstet Quelle: aufeinenblick *

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten