Mein Türsturzprofil ist 73,5cm breit, Rohbaumaß soll jedoch 76cm betragen. Was kann ich tun?

6 Antworten

Natürlich ist die Sorge begründet. Du brauchst eine entsprechende Auflage und Überhang , damit der Türsturz im Überhang noch mehr Festigkeit hat. Du kannst die Übergröße mit Seitenproflilen sehr stabil verkleinern, aber kürzere nicht verlängern. Bedenke das etwa 1cm -1,5cm für den Schaumkleber sind. Du musst also zwingend die Streben fixieren.

Es rät sich auch die Tür "sofort" einzuhängen und die Höhe (Bedenke den Bodenbelag) mit Keilen** am Rahmen zu fixieren,** das die Tür frei schwebt.

Verkleinern geht immer, vergrößern musst Du schon sehr gut pfuschen können. Geht auch, aber ... bäbä ... macht man nicht, nur bei Bauherren die anschließend vergoldete Türklinken haben wollen. Da macht man das aus Prinzip ups

Dann musst du ein kleineres Türblatt (Türblatt-außenmaß 610mm) verwenden

http://www.baumarkt.de/nxs/886///baumarkt/schablone1/Tueren-einbauen-Masse-nach-DIN

Ich möchte aber ein 735mm breites Türblatt einbauen und vorher eine korrekte Einabubreite haben. Ist ja schon merkwürdig, dass das Sturzprofil Aussparungen in den Standarttürblattbreiten hat, welche jedoch nicht mit den vorgegebenen Rohbaumaßen übereinstimmen - das kommt mir spanisch vor.

Hab das Sturzprofil im Internet gekauft und war heute extra nochmal zum Nachmessen bei Obi - das dort angebotene Profil hat die gleichen Aussparungen - muss also Standart sein.

Hallo,ich verstehe eins nicht an deiner Frage.Wenn du doch selbst die Wand hochziehst,dann kannst du doch selbst bestimmen wie groß bzw,breit die Tür werden soll.Da ist das doch kein Problem das Querprofil auf dein Maß zurecht zuschneiden.Oder sehe ich das falsch?

Die Bruttobreite der Tür, einschließlich Toleranzen rechts und links sind die Werte, die du einzuhalten hast. Entsprechend muss der Türsturz eingebaut werden(angepasst). Wenn diese kleine Übung dir Schwierigkeiten macht, dann gnade dir Gott, wenn dein Arbeitsergebnis von deiner Frau begutachtet wird.

Oh Gott hättest doch einfach nur nen UW-Profil Nehmen können das 86 cm lang ist dann 5 cm auf beiden seiten eingeschnitten und zwischen die UA bzw CW Profile gehängt.

So einfach wäre es gewesen.