Tritt Angela Merkel bei Bundestagswahl 2017 wieder an?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das habe ich noch nicht abschließend mit ihr besprochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Tag,

so wie sich die Situation mir darstellt, möchte Merkel gerne weiter regieren (wie das bei den meisten der Fall ist, die mal regiert haben), allerdings hat sie bislang in der eigenen Partei nicht die volle Unterstützung und in der "Schwesterpartei" CSU kaum Unterstützung.

Insofern muss sie erstmal parteiintern viel Arbeit leisten, um nach außen hin Geschlossenheit zu demontrieren. Schließlich würde es sich negativ auf die Außendarstellung der CDU auswirken, wenn die Kandidatin auf die Kanzlerschaft nicht mal innerhalb der eigenen Partei vollends unterstützt wird, was unter Umständen wichtige Stimmen kosten könnte, da ein "fragiles Konstrukt" (welches die CDU zurzeit ist) zieht nicht gerade Wählerinnen und Wähler an.

Somit ist zweifelhaft, ob Frau Dr. Merkel tatsächlich antritt. Zeichnet sich ab, dass ihr innerhalb der CDU keine 80% Zustimmung gelingt, so wird die Parteispitze vermutlich eine andere Taktik wählen, da ein sich abzeichnendes Rot-Rot-Grünes Bündnis im Bundestag nur schwer zu übertreffen sein dürfte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lt. eigener Angabe wird sie es im Dezember beim Bundesparteitag bekannt geben.

Der Bundesparteitag wird ja auch den Kandidaten/die Kandidatin küren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DitmarMD
03.10.2016, 13:36

Falsch. Auf dem Bundesparteitag geht es lediglich um ihre Kanzlerkandidatur. Das war aber nicht gefragt worden.

0

Es ist wohl sehr wahrscheinlich, jedoch hat sie oder die Partei noch nichts bekannt gegeben diesbezüglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man nur hoffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für den Bundestag auf jeden Fall, die CDU wäre ja sonst mit dem Klammerbeutel gepudert, denn ihren Wahlkreis im Norden wird die CDU wieder gewinnen wollen. Was ihre Kanzlerkandidatur betrifft, da hält sie sich bis zum Bundesparteitag noch bedeckt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja.

Das ist am wahrscheinlichsten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hat sie noch nicht bekanntgegeben ich glaube aber ja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung