Frage von Rattatu, 21

Tripple Buffering und VSync vs Double Buffering und VSync?

Abend Leute...

Ich habe eine GTX 1070 und einen i5 6600k, die ja beide grundsätzlich zusammen eine starke Hardware sind. Ich spiele großteils Open World Games und selten auch Shooter auf WQ HD doch meine Frage an euch... Was bringt mehr Sinn um Tearing und Input Lags all Zeit zu beheben? Tripple Buffering mit VSync oder Double Buffering mit VSync. Ich weiß nun das die Latenz mit Tripple etwas steigt doch wenn das im Berrich weniger ms liegt kann ich damit leben.

Aber grundsätzlich machen mir Tearing und Input Lags mehr Sorgen. Also was wäre besser Tipple oder Double Buffering

Antwort
von Andions, 8

Grundsätzlich ist VSync eine Funktion die nur bei niederwertigen PCs von Bedeutung ist und bei stärkeren Systemen sogar deine Framerate senken kann.   

Tripplebuffering ist auf jeden Fall sinnvoller als Doublebuffering, gerade bei dieser Hardware. 

Ich würde dir raten: Tripplebuffering und kein VSync

Kommentar von Andions ,

Die Sache bei Vsync ist, dass sich deine Grafikkarte mit deinem Monitor synchronisiert. Das ist grundsätzlich eine sehr praktische Funktion, nur sollte deine Graka zum Beispiel 120 FPS schaffen und dein Monitor 60Hz dann werden die angezeigten Frames auf 60 reduziert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten